Montag, 26. März 2012

Mit "Herbstkuss " frühlingsgrün gefärbt

Also da habe ich mich ja mächtig gewundert. Ich bekam im Herbst schon eine Menge Blüten in Rostrot, die Sorte soll  Chrysanthemen Herbstkuss sein und als ich  nun etwas Merino- und Milchschafwolle damit färbte, erhielt ich den hellsten grünen  Frühlingsgrün, den ich je gefärbt habe, der aber in Wirklichkeit knalliger ist als unten zu sehen. 

Merinowolle mit Chrysantheme " Herbstkuss" gefärbt vor frischen Fliederknospen                           

Merinowolle mit Chrysantheme gefärbt
Wenn ich es nicht selbst gefärbt hätte würde ich denke die Farbe ist chemisch. Sehr erstaunlich fand ich das und werde mir Ableger von dieser winterharten Chrysanthemen Sorte besorgen.

Chrysantheme Herbstkuss

Ich hatte leider nicht soviele Blüten, sollte ja erstmal nur ein Test sein, aber das war sicher nicht das letzte Mal, da muss ich wohl bei meiner Freundin im nächsten Herbst den Garten plündern ;-). Um Färbungen immer wieder nachmachen zu können, erstelle ich solche Rezeptkarten mit allen Informationen.

Für jede Färbung erstelle ich immer eine "Rezeptkarte"

Grün  sprießt jetzt überall hervor und ist in der Natur eine häufige Farbe, da viele Pflanzen Chlorophyll enthalten.  Am Ende der Vegetationszeit verringert sich das Chlorophyll und gelbe und rote Farbstoffe kommen zum Vorschein.

Weil Grün im Farbspektrum die kürzeste Wellenlänge besitzt, hat es die stärkste Entspannungswirkung. Durch seinen Bezug zur Natur und Vegetation vermittelt es das Gefühl von Sicherheit. Je heller das Grün, desto jugendlicher und energievoller wird es wahrgenommen. Tiefere Grüntöne verweisen auf solides Wirtschaftswachstum. Neutrale Grünvariationen, wie etwa Olivgrün, wirken durch ihre Erdigkeit.

Milchschaf mit Chrysantheme " Herbstkuss" gefärbt

 "Grau, teurer Freund ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum."
Mephisto in Goethes Faust

Es gibt ja auch viele Redensarten zu Farben. z. B. noch Grün hinter den Ohren sein, ( also noch jung und unerfahren sein) also die Farbsymbolik ist ja auch nochmal ein Extragebiet.  Dabei gilt es aber zu beachten, dass die  psychologische und symbolische Wirkung einer Farbe stark abhängig ist vom jeweiligen Kontext, der jeweiligen Kultur und Religion.

Noch Redewendungen mit Grün sind z.B.
  • Die beiden sind sich nicht grün — Höfliche Umschreibung für den Umstand, dass sich zwei Personen gegenseitig nicht gewogen sind.
  • Nochmal dasselbe in Grün — zwei Dinge unterscheiden sich nur unwesentlich voneinander
  •  
Literaturtip " Selma" von Jutta Bauer: Was ist Glück, dazu erzähle ich dir die Geschichte von Selma dem Schaf....

Bei 12 % der Deutschen ist Grün die Lieblingsfarbe, genausoviele nannten Sie aber auch als unbeliebteste. Bei Grün scheiden sich die Geister. Entweder man liebt es oder man haßt es.

Grün symbolisiert: Natürlichkeit, Frühling, Hoffnung, Zuversicht, Frische, Gesundheit, Jugend.  Grün ist die Natur, Vegetation. Der Wald ist die grüne Lunge der Großstadt. Der Urwald die grüne Hölle. Die grüne Einsamkeit die Vororte. Grün ist das Leben, Grün ist der Gegensatz zu welk und dürr. Grün ist das Frische durch die frische Kräuter. In Getränken verbindet das Frische das Herbe. Grünes Holz ist noch nasses Holz, grüne Klöße sind aus rohen Kartoffeln. Grün ist gleichbedeutend mit gesund und Gemüse. Grüner Markt, Grünzeug, Suppengrün.

In China ist Grün die Symbolfarbe für langes Leben und Barmherzigkeit. Genauso im Mittelalter bei den Christen trugen Heilige, die das Prinzip des Lebens verkörpern häufig grün.

Wolle mit Osterei

Eine Studie der Psychologin Stephanie Lichtenfeld von der Ludwig-Maximilians-Universität München, ergab, dass Grün offenbar Menschen am ehesten in einen geistigen Zustand versetzt, der beim Schöpfen neuer Ideen behilflich ist. "Lichtenfeld erklärt sich das Resultat, damit, dass das Wort Grün, bei Menschen bestimmte Assoziationen auslöst. So sei z.B. die Farbe Grün bereits im alten Ägypten ein  Symbol für Fruchtbarkeit gewesen und sie stehe heute auch für Leben, Hoffnung und Auferstehung. Zudem schwinge immer auch der Duft von Natur und Freiheit mit, wenn man an Grün denkt: Wir stellen uns zur Entspannung eine "grüne Wiese" vor oder wie wie aus der Stadt "ins Grüne" fahren. Vermutlich regen diese Gedanken und Gefühle an. Tja wenn man sich nochmal mit der Farbpsychologie beschäftigt, dann frage ich mich ob ich jetzt kreativer werde, wenn ich die Wände meiner Wollwerkstatt Grün streiche ?

Hat das jemand von euch schon einmal ausprobiert ? Was denkt ihr da ?

15 Kommentare:

  1. Danke für deinen tollen Post zu meiner Lieblingsfarbe Grün ;-) Die Farbe der Wolle ist wunderschön geworden, so ein richtig frisches Grün, klasse.

    Zur Wandfarbe: unser Wohnzimmer ist in Grün/Weiß/Dunkelbraun gehalten. Die größte Wand ist ungefähr so grün wie deine Wolle. Auch nach drei Jahren freue ich mich immer noch an dieser grünen Wand, weil sie dem Zimmer auch im dunklen Winter einen großen Hauch von Frühling verleiht und das Zimmer sehr frisch und einladend macht. Ob sie mich kreativer macht weiß ich nicht, aber an Ideen mangelt es mir eigentlich nie ;-)

    Dir eine schöne Woche, liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deinen interessanten Post, ich freue mich immer wieder neue Beiträge von dir lesen zu können.
    Viele Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben unser Arbeitszimmer in einem Lindgrün gestrichen und es tut uns sehr gut. Ich mag mich an der Farbe gar nicht satt sehen. Ich hatte als kleines Kind immer im zeitigen Frühjahr die Angst, dass der Frühling nun gar nicht mehr käme, aber sobald ein grüner Schimmer überall zu sehen war, war ich beruhigt und habe mich nur gefreut.
    Ich sitze zum Lernen lieber hier, in meinem grünen Zimmer, als im Wohnzimmer, weiß aber nicht, ob das was mit der Farbe zu tun hat.

    Lass dir auf jeden Fall Ableger davon geben! Ich werde im Spätsommer jedenfalls auch die Augen nach solch rötlich-orange-braunen Chrysanthemen offen halten.

    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein toller Beitrag!
    Grün ist eine wunderschöne Farbe und sie steht mir hervorragend *hach* :-D
    Für die Kreativität im Arbeitszimmer ist jedoch ein Feuer-/Sonnenton besser. Rot, orange, gelb...das regt die Sinne an...wärmt, macht aktiv. Grün entspannt mehr, was allerdings auch das Wandern der Gedanken fördern kann...
    In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und freue mich auf Deine nächsten Beiträge.
    Ganz liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Klasse geschrieben! Paradoxerweise begann meine Färbesaison ebenfalls mit Grün. Mir war einfach so.
    Die grünen Wände allerdings sind bei uns wieder gelb - sonnengelb. Und gefällt es besser so.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Einen schönen Post hast du da für uns verfasst. Man kommt so ins Grübeln, macht sich Gedanken um Dinge und Leute (nicht nur in grün).
    Hab' Dank für deine Mühe.

    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich alles super interessant an. Ich kann mir helles Grün in einer Werkstatt sehr gut vorstellen. Ich finde sowieso, dass man Wände nicht immer weiß lassen sollte. Farben bewirken doch stimmungsmäßig ganz viel Deine Färbereien finde ich super spannend.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Danke für deine Ausführungen und Gedanken zu der grünen Farbe. Ich bin davon überzeugt, dass Farbe einen Einfluss hat und ich habe mich schon intensiv damit befasst. Was ich denke ist, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen, was die Farben bei uns bewirken. Es ist aber wirklich ein sehr interessantes Thema und vielleicht wirst du die anderen Farben auch noch näher beschreiben, das wäre schön.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Die Farbe ist toll, da sollte Frau wohl doch mal alle Blumen im Garten durchtesten. Die Rezeptkarte finde ich gut. Das werde ich auch mal machen dieses Jahr. Zu grün kann ich nur sagen es kommt auf das grün an. Wir hatten ein mintiges Grün im SZ ich habe es nicht gemocht. Das kräftige satte Grün in der Natur ist toll, in der Wohnung mag ich es nicht. Meine Farbe ist eher Rot. Wobei ich pers. Orange nicht so mag. So unterschiedlich ist das.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  10. Eine wundervolle Farbe!

    Ich mag Grün sehr, aber nicht an den Wänden. Da bevorzuge ich Weiss, ganz besonders in meinem Atelier. Denn Weiss ist das Licht in seiner reinsten Form, enthält alle Farben und lässt mir so auch alle Möglichkeiten offen.
    Der Einfluss von Farbe ist stark, aber auch abhängig von der seelischen Verfassung. So hat jede Farbe auch einen Negativaspekt. Ein Umstand den es auch zu berücksichtigen gilt. ;-)

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Farbe ist dein Grün. Ich mag die Farbe sehr. Dein Beitrag dazu ist ja interessant und toll geschrieben. Das Färben mit Pflanzen und das anschliessende Spinnen steht noch auf meiner "to-do-Liste" muss aber noch warten. Mein "Ashford" verschwindet derzeit unter einer Staubschicht....Zum Glück verfolge ich deinen Blog, dann kann ich zur gegebenen Zeit nachlesen wenn ich zu Farbe und Faden komme.
    Liebe Grüsse -Brita-

    AntwortenLöschen
  12. Die Farbe ist absolut super!!! Vielen Dank für deinen Beitrag!!! Das ist ein Grund sich mit Naturfarben zu beschäftigen. Überhaupt dein Blog ist sehr informativ und spannend. Ich wünsche dir noch ganz viel Zeit und gute Ideen und Möglichkeiten diese umzusetzen.
    Alles Liebe
    Jule

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,

    Dein 'grünes' Posting gefällt mir sehr gut und gibt so viele Denkanregungen!

    Was für eine interessante Entdeckung mit den Herbstastern - ich kenne mich zwar (noch!) nicht so gut mit Pflanzenfärben aus, habe aber irgendwo gehört oder gelesen, daß es gar nicht so leicht ist, ein stabiles grün zu färben ... angeblich werden dafür oft Gelbtöne mit Blauholz/Waid/Indigo überfärbt.

    Ich habe die hohe Holzverschalung in meiner 'Wohnküche' in einem hellen graugrün etwas lasierend gestrichen und finde sie noch immer frisch und anregend ...

    Gute Idee auch mit den Rezeptkarten!

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe Grün :-) könnte mir eine zartgrüne Wand sehr gut vorstellen *grübel* ... Herzlichen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag!

    Liebe Grüsse vom Wullechneuel

    AntwortenLöschen