...dass ihr immer mal wieder nachfragt, wie es in meinem Leben gerade ...
... so aussieht. Ich bin und war auf einer langen Reise. Meiner Trauerreise. Die meisten denken ja wohl nach so langer Zeit nun muss doch aber langsam mal gut sein und auch die Kategorien in der Psychotherapie pathologisieren das, wenn eine Trauer länger dauert. Doch:
"Auch der Psychiater Christian Peter Dogs kritisiert in diesem Zusammenhang die gesellschaftliche Tendenz, Trauer schnell als krankhaft zu betrachten. Er weist darauf hin, dass Menschen im früheren Diagnosemanual DSM-III noch etwa ein Jahr Trauerzeit zugestanden wurde, ohne dass dies automatisch als psychische Erkrankung galt. Heute entsteht dagegen oft der Eindruck, längeres Trauern sei bereits ein Zeichen von Krankheit" ( Quelle: mein unveröffentlichtes Buch was noch in Arbeit ist)
und unter der Überschrift Trauer ist keine Krankheit: kritisiert auch der BPtK-Präsident Professor Rainer Richter: " dass laut DSM V Trauer nach dem Verlust einer nahestehenden Person bereits nach zwei Wochen als Krankheit eingestuft werden kann. „Wer intensiv trauert, erfüllt zwar häufig formal die Kriterien einer Depression, ist aber nicht krank“, stellt der BPtK-Präsident fest. „Die meisten Trauernden verkraften ohne Behandlung den Verlust einer geliebten Person. Der Schmerz von Trauernden kann durchaus Monate oder über ein Jahr dauern und sollte nicht als behandlungsbedürftig gelten.“ Quelle
Doch wenn man 36 Jahre mit seinem Seelenpartner zusammen ist und er plötzlich neben einem umfällt, dann ist eben nichts mehr so wie vorher und es dauert eine Weile bis man das Unerträgliche annehmen kann und sich selbst ohne "Wir" neu erfunden hat.
Ich schreibe hier an meinem neuen Buch und da ich jetzt in Rente bin und auch nur noch ganz wenig in meiner Praxis arbeite, habe ich dafür auch gut Zeit.
So könnt ihr also weiter gespannt sein, wie es weitergeht. Habt bitte Verständnis, dass ich hier nicht soviel poste, jede freie Minute sitze ich an meinem Buch.
So wünsche ich euch einen wunderbaren Sommer mit schönen Erlebnissen und bis ganz bald wieder!
Herzensgrüße von Anke


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen