Mittwoch, 29. Mai 2019

Kaschmir direkt von der Ziege...

...das wollte ich mal ausprobieren. So "rupfte" ich mir von diesen wundervollen Tieren ein bisschen...

...Wolle. Die Tiere verlieren ihre Wolle sonst von alleine und die Vögel in der Umgebung freuen sich über weiches Material. Erst hatte ich es mit auskämmen probiert, doch das mochten die Ziegen überhaupt nicht. Dann habe ich sie gerupft, das war o.k.


Aus 40 gramm gemischter Kaschmirwolle ( Grannen +feine Unterwolle) wurden... 


...nach gefühlten 20 Stunden kämmen und spinnen, ein kleiner weicher Strang. Nur die Unterwolle war nicht zu ergattern, sie war immer mit Grannen durchsetzt. Gekämmt hatte ich sie dann mit Hundebürsten. Die weichen Kaschmirhaare zwischen den Grannen auszusortieren, war eine Geduldsarbeit. Die letzten Grannenhaare mußten dann noch mit der Pinzette aus dem Stränglein gezogen werden.


Fazit: Die Qualität der Wolle von den Kaschmirziegen in Deutschland ist schon von anderer Qualität als die aus dem Kaschmir. Logisch da herrscht ja auch ein völlig anderes Klina.


Es war eine interessante Erfahrung. Habt ihr schon mal Erfahrung mit Kaschmirwolle direkt ab Ziege gemacht? Wie war die Qualität eurer Wolle?


Falls ihr mal sehr verschmutzte Wolle habt, die ihr unbedingt retten wollt, hier ein Video wie sie sich mit der Flickkarde, zwar mühsam aber erfolgreich reinigen läßt. So ähnlich habe ich es mit der Kaschmirwolle auch gemacht.  


Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und ein gutes Wochenende!

5 Kommentare:

  1. Die Wolle sieht phantastisch aus. Die Ziegen sind wunderschöne Tiere.
    Du hast die Ziegen "gerupft" nicht geschoren? Haben die nicht gemeckert bzw sind fortgelaufen?
    Liebe Grüße Lykka

    AntwortenLöschen
  2. Meine Güte, was hast du für eine Geduld. Klasse!

    Schönen Feiertag auch für dich und
    liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist super interessant - doch so viel Energie bringe ich wohl nicht auf!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  4. Danke für eure Kommentare!
    @Lykka: Ja die Wolle habe ich schließlich gerupft, mit Kämmen auskämmen, das mochten sie garnicht und es die Ziegen werden grundsätzlich nicht geschoren wie Schafe,da die Wolle im Frühjahr sonst auch alleine ausfällt. Dann freuen sich hier die Vögel darüber!
    @Chrissi,@ Gwen: Ja das wollte ich mal genau wissen mit der Kaschmirwolle, also habe ich die Geduld und Energie aufgebracht. Jetzt weiß ich worauf man sich einlassen muss, wenn man Kaschmirwolle direkt ab Ziege haben möchte.:-)

    AntwortenLöschen
  5. Eine Mohairziegenzüchterin in Frankreich hat mir mal gesagt, bei den Kaschmirziegen wird nur die Brustwolle verwendet, weil alles andere zu derb ist, deshalb wäre sie auch so teuer, weil viel Menge kommt eben bei nur Brusthaarverwendung nicht rum.
    Bei Mohairziegen sei es wieder genau anders herum, da ist der Rest der Wolle "schön".
    Ich hätte gerne was mitgenommen, aber sie hatte gar keine Wolle da, die sie hätte abgeben können, dafür waren wir im Babystall und haben über eine Stunde Ziegenbabies beim rumtollen zugeschaut. Die kamen auch an das Gatter und dort konnte ich sie auch streicheln. Das war ein schöner Nachmittag!

    AntwortenLöschen