Donnerstag, 9. Mai 2019

Auf die Kraft der Natur...

... ist immer wieder Verlass!


Ungeplant mußte ich diesmal länger auf meinen Urlaub warten. So war ich ziemlich erholungsbedürftig und immer wieder kann ich mich dann darauf verlassen, dass mir die Natur sehr schnell wieder hilft mich zu regenerieren. So war ich 1 Woche einfach nur immer wieder sehr lange im Frühlingswald unterwegs, gewandert, habe den Wald belauscht, gespürt, Farben und Formen auf mich wirken lassen, bin im kalten See geschwommen, habe im Wald gesponnen, alles achtsam und tief genossen und mich bald wieder lebendiger gefühlt. 1 Woche ohne Netz, das tat auch gut! Dieses helle neue Grün im Moment ist wirklich immer wieder eine ganz besondere heilsame Wohltat! Hier habe ich euch ein paar Erholungsbilder mitgebracht!
 
 
 

Das Alter dieser Rotbuche wird auf 250 bis 300 Jahre geschätzt. Ihr Stammumfang in 1,5 Meter Höhe beträgt etwa 6,5 Meter, ihre Höhe mehr als 20 Meter. Sie soll wohl die größte und massenreichste Buche Brandenburgs sein. Der Sage nach hatte der Förster den 30. Geburtstag seiner Frau Silke vergssen. Voller Gram habe er daher beschlossen sich an dieser Buche zu erhängen. Der Förster traf ein Männlein, das ihm riet diese Buche seiner Frau zu schenken. Der Förster ging heim und kam mit Silke zurück. Seither trägt die Buche den Namen "Silke"

 "Die vielfältigen Sinneseindrücke, wie das Zwitschern der Vögel und der Geruch von Tannennadeln, stimulieren die Aktivität des Parasympatikus, so der Biologe Clemens Arvay, zur Heilkraft der Bäume. "Das ist ein wichtiger Teil unseres Nervensystems, der für Erholung und Regeneration bis auf Zellebene verantwortlich ist."
Habt ihr eine Idee was dieses Bild unten zeigt? 


Ich wünsche euch weiterhin eine schöne genussvolle Frühlingszeit!

   

Verlinke diesen Beitrag mit der schönen Serie von Ghislana: Mein Freund der Baum.

8 Kommentare:

  1. Schöllkraut. Sehr schöne Fotos.
    Alles Liebe
    edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ja Schöllkraut Edith genau, die Fachfrau hat es natürlich gleich erkannt :-). LG Anke

      Löschen
  2. Deine Fotos strahlen Ruhe aus. Richtig schön!
    Frühling ist für mich die schönste Jahreszeit.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war auch immer wunderbar ruhig, Chrissi, einfach herrlich, nur Naturgeräusche. LG Anke

      Löschen
  3. Schöne Bilder, aber sich gleich aufhängen wollen, weil man den Geburtstag seiner Holden vergessen hat? :-))
    Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fand ich auch eine sehr dramatische Reaktion, Gabi! liebe Grüße Anke

      Löschen
  4. Tolle Bilder! ja,Schöllkraut,der orange Saft! Der Wald ist sehr heilsam...gestern sind wir 5 Stunden nur gewandert,das tat gut. Katja

    AntwortenLöschen
  5. Heute, nach 10 Tagen WLAN-freien Urlaubs auf Hiddensee, komme ich nun auch hierher und freue mich sehr über deinen Post, diese Buche, dieses Frühlingsgrün, das Schöllkraut, auch bei mir im Garten vagabundierend... und dass du dich gut erholt hast! Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen