Dienstag, 14. Mai 2019

Wolle mit frischem Schöllkraut gefärbt

Meine Pflanzenfärbe - Saison habe ich kürzlich mit frischem Schöllkraut eingeläutet. 

Mit Schöllkraut gefärbt: Strang oben Pommernschafwolle ungefärbt, Strang Mitte Pommernschaf mit Schöllkraut gefärbt, Strang unten Reine Wolle mit Schöllkraut; Kardenband aus Wolle, Alpaka und Leinen mit Schöllkraut gefärbt

Von der Färbung mit getrocknetem Schöllkraut war ich nicht begeistert, aber frisch ergibt Schöllkraut  einen schönen kräftigen Gelbton, sicher auch gut zum Überfärben geeignet. Schöllkraut wächst ja fast überall, auch in meinem Garten.  Dieses Schöllkraut stammt allerdings von einem Riesenschöllkrautfeld als ich in der Natur unterwegs war. Die zwei- bis mehrjährige, krautige Pflanze ist allerdings stark giftig, daher empfiehlt es sich mit Handschuhen zu arbeiten. 

 

Schöllkraut stammt aus der Gattung der Mohngewächse und blüht von Mai - Oktober.


Wer mag kann das Gelb auch noch mit Eisensulfat zu Grünfärbungen ein wenig weiterentwickeln. Ich bevorzuge es allerdings für diesen Grünfarbton, statt Eisensulfat einfach Pommernschafwolle mitzufärben, das gibt einen ähnlichen Grünton ohne Eisensulfat. Rezept: Kaltbeize; Verhältnis: Wolle zu Kraut: 1:1; Das geschnittenen Kraut hatte ich 2 Tage eingeweicht und dann bei 40 Grad Kontaktfärbung ( Wolle im Netz) 1 Stunde geköchelt. Die zweite Färbung war ein wenig klarer im Gelbton.

Pommernschafwolle unten orginal, oben mit Schöllkraut gefärbt

Wünsche euch noch eine gute Woche!

5 Kommentare:

  1. ich habe auch einiges an schöllkraut im garten und werde mal versuchen, papier damit zu färben. die wollfarbe sieht jedenfalls sehr, sehr schön aus!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Das Schöllkraut macht sich bei mir auch gut breit.Gefärbt habe ich noch nicht damit, die Überfärbung der grauen Pommernwolle finde ich sehr schön.
    Überhaupt gefallen mir so Überfärbungen von grauer, beiger oder hellbrauner Wolle fast besser als die auf reinweißem Material.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    danke für den Färbetip! Das ist ein sehr schönes Gelb. Gefällt mir richtig gut.
    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  4. Meine Großmutter empfahl Schöllkrautsaft gegen Warzen. Einfach einen Zweig abpflücken und mit dem Saft aus dem Stängel die Warze beträufeln.
    Als ich meinen Mann gerade frisch kennen gelernt hatte, hatte er eine Warze an den Händen. Obwohl er auf solche Alchemie nichts gab, wandte ich Schöllkraut an. Wir vergaßen die Sache. Beim nächsten Hinschauen war die Warze weg!

    LG Angy

    AntwortenLöschen
  5. Wie macht man eine Kaltbeize? Danke!

    AntwortenLöschen