Unterwegs auf Birken- Spuren, war die Anregung des Minikurses für dieses Wochenende.
2021 hatte ich mir den Wildniswind Online-Lehrgang für tiefe Naturverbindung, zur Naturmentorin zum Geburtstag geschenkt. Ich kann das nur empfehlen, es ist so liebevoll gemacht alles und so wunderbar anregend.
Immer wieder mal bietet Wildniswind kostenfreie Minikurse zum Reinschnuppern an. Es lohnt sich, dafür müßt ihr euch nur beim Newsletter (klick) anmelden. Werbung aus Überzeugung.
Mein Wandering- Dokumentationsbuch aus Filz, schmückt etwas Birkenrinde und einer meiner Stifteständer hatte ich aus Birkenholz gebastelt.
Beim Mini- Onlinekurs lernt man die beiden Kernroutinen kennen, die sich gegenseitig ergänzen und bereichern. Es sind das Artenstudium und das Wandering. Wandering meint, dass man sich Zeit nimmt, um ziellos draußen herumzustromern. Beim Wandering sollte man einfach draußen unterwegs sein, ohne Irgendetwas erledigen zu müssen. Ausserdem bekommt man ein Artenjournal mit wertvollen Anregungen.
So stromerte ich mit einem Enkelkind, Rucksack, Fernglas, Lupe, Thermoskanne Tee, Proviant, Sitzkissenunterlage los. Kinder sind sehr viel näher am Boden und es war schön zu erleben, wie mein Enkelkind ( mit knapp 4) so viele Fragen stellte, die ich garnicht alle beantworten konnte. Das entwickelt auch die Oma weiter. :-). Das werden wir gemeinsam zu Hause recherchieren.
Es macht so Spaß wenn Kinder so in der Natur lernen, dass Birkenholz sogar feucht brennt und es dann mit dem Enkelkind auszuprobieren. Birkenrinde brennt durch seinen Gehalt an Ätherischen Ölen, genauer gesagt durch den Stoff Betulin, ein sogenanntes Terpen, ( Terpene sind Harze) wunderbar. Man kann Rinde also als Zunder verwenden.
Dass man mit Birkenblättern auch gut färben kann, siehe HIER (klick), das ist ja bekannt. Auch dass man damit mit Indigo überfärbt herrliche Grüntöne erzielen kann auch. Birke ist neben ihrer wunderbaren Optik, sehr vielseitig.
Hier (klick) gibt es noch bis 2027 in der Mediathek einen Film zur Birke und ihren erstaunlichen Eigenschaften.
Birke gehört zu meinen absoluten Lieblingsbäumen, wie ist das bei euch? Habt ihr auch Lieblingsbäume? Und färbt ihr auch mit Birkenblättern oder macht was aus der Rinde, den Blättern, den Knospen?
Hallo Anke,
AntwortenLöschenhabe den schönen Minikurs auch erhalten. Ich werde aber erst am kommenden Wochenende mich damit beschäftigen. Mein Wochenenende war ja ziemlich voll gepackt.
Vielen Dank für den wunderbaren Eintrag. LG Katja
Danke, Katja. LG Anke
LöschenWenn ich Birkenrinde finde, dann dekoriere ich damit,
AntwortenLöschenich liebe Birken, auch bei mir sind es meine Lieblingsbäume !
Schön hast du deinen Beitrag gestaltet, den ich gerne gelesen habe.
Liebe Grüße
Jutta
Deinen Blog habe ich gerade bei :"Alles gewollt" entdeckt
Vielen Dank, ja dekorieren mit Birkenrinde macht Spass. LG Anke
LöschenLiebe Anke, dein Filzbuch hat es mir besonders angetan.
AntwortenLöschenMöchte mir gern etwas Ähnliches herstellen, um die vielen Gewebeproben , Notizen und Ähnliches ordentlich zu archivieren.
Ringbuch ist da sicher vorteilhaft.
Die Birke ist ein sehr schöner Baum. Leicht und luftig. Bei einiger Überlegung, und dass hatte ich wohl auch schon mal im Blog geschrieben, fühle ich mich der Buche zugetan.
Das große schützende Laubdach, die wunderschönen Farben von April bis zum nächsten April sind so
vielfältig und nicht zuletzt das Rascheln der Blätter, das ich erinnere, wenn wir mit unseren Eltern Sonntags den Buchenweg in meiner Heimat durchstreiften.
Liebe , herzliche Grüße !
Angela
Liebe Angela, ich habe dir eine mail geschrieben. LG Anke
Löschen