Die letzten Kissen habe ich vor 2 Jahren produziert merkte ich jetzt beim Schreiben dieses Beitrags.
Sie waren aus vielen handgesponnenen Garnen auch Kraftgarnen gewebt und dann genäht worden. Darüber habe ich HIER (klick) und HIER ( klick) geschrieben. Jetzt in Zeiten der Trauer spinne ich wieder viel Kraftgarn. Das Kissen ist auch aus Kraftgarnen ( S. 106 in "Spinnen tut der Seele gut) gehäkelt und mit Bedeutung (S.72 )aufgeladen.
Die Wolle stammt von Pommerschen Landschafen von hier um die Ecke. Ich war selbst bei der Schur dabei und hatte mir die schönsten Vliese ausgesucht.
Ein Vlies habe ich per Hand versponnen, die anderen gingen an eine Freundin, die sie zusammen mit Ihrer Wolle in " Die kleine Spinnerei" gab und so wurde daraus ein sehr schönes Garn verarbeitet, was noch auf das Verstricken wartet.
Die Lauflänge ist 235m/100gramm für Nadelstärke 2-2,5 ; 2 fach Zwirn.
Ein Teil des Garns hatte ich mit Indigo gefärbt. Gehäkelt wurde mit Nadelstärke 12 immer im Kreis, sehr meditativ. Die Stäbchen gingen immer abwechselnd 1x1 Stäbchen in das Stäbchen darunter und dann wieder 2 Stäbchen in das Stäbchen der vorherigen Reihe. Das Innenleben ist ein Kissen, was ich hier noch übrig hatte. Ist schnell gehäkelt. Könnte man auch mal gut als Geschenk machen.
Das runde Kissen ergänzt gut die handgewebten Kissen auf meinem Werkstatt Sofa. An der Wand seht ihr die handgewebten Wandbehänge aus Indigo und Naturwolle, die ich 2008 an meinem Hochwebstuhl gewebt hatte.--> HIER (klick)
Wenn mich immer mal wieder die Trauerwelle überrollt, dann gehe ich meist in die Natur, zu meinen Energie- und Trostbäumen. Oder ich wandere einfach drauf los, wohin es mich gerade treibt. Jeder Fortschritt in Sachen aushalten, den ich dann manchmal denke gemacht zu haben durch die Trauer der letzten Zeit, ist oft wie weggewischt. Doch wenn es mich spät abends überrollt, dann habe ich in letzter Zeit immer an diesem Kissen gehäkelt.
Jeder der trauert kennt diese Krisen und Wellen, denke ich. Das Gute daran ist, dass man weiß dass die Welle irgendwann auch wieder weg geht und man wieder mehr oben schwimmen kann, bis zur nächsten Welle. Jede und jeder, hat seine eigene Art damit umzugehen. Vielleicht kennt ihr diese Wellen?
Liebe Anke,
AntwortenLöschenzu deiner Frage (Filzbuch); ich meinte das große , als Ringbuch angelegte Buch, mit Filzumhüllung, in das du deine Beobachtungen hinein heftest.Du hattest es im Zusammenhang mit der Birke gezeigt. Liebe Grüße
Zu deinem heutigen Post schreibe ich noch ausführlicher.
Hab einen guten Tag!
❤️ Grüße
Liebe Anke,
AntwortenLöschenSinnvolles und schönes aus der gesponnenen Wolle herzustellen, macht glücklich.
Ja, es gibt auch Dinge, die einfach nur " Schön " sind und betrachtet werden wollen, was ja auch Sinn macht, aber der unmittelbare Gebrauch , ist noch mal was anderes. Deine Gewebe waren mir immer Inspiration und Ansporn, mich mehr mit dem Weben zu beschäftigen.
Wunderschöne Exemplare mit Geschichte.
Trauerbewältigung ist Schwerstarbeit.
Wenn man vielleicht auch gar nicht um eine Person trauert ( dass ist am Schlimmsten ), so doch oft
um nicht wieder rückgängig zu machenden Verlust von Menschen, zu denen man keinen Zugang mehr hat, obgleich sie leben. Trauer um das eigene Unvermögen - bis hin zur Selbstzerfleischung.
Man starrt die Decke an und ist handlungsunfähig.
Kleine Impulse, die man später wieder wahrnehmen kann, bilden den Beginn der Heilung.
So wie man ziellos umherwandert, kann man sich auch in Arbeit stürzen.
Das ist nicht die Lösung , nur ein Placebo. Sich den Dingen zu stellen und das Unwiederbringbare zu akzeptieren, ist der einzige Weg. Und das dauert. Die Trauer wird nie vorbeigehen aber die Schärfe wird abnehmen, es wird milder.
In solchen Zeiten, - aber ganz ehrlich, es sind immer solche Zeiten, - hole ich Wolle heraus und versuche mit den Händen etwas zu gestalten, mehr oder weniger Sinnvolles. Die Gedanken werden umgelenkt.
Von Herzen wünsche ich dir viele Glücksmomente,
Angela
ach so... wenn du hier mal schauen möchtest -
AntwortenLöschenhttps://allesgewollt.blogspot.com/search?q=wolldecke
Liebe Grüße !
Kräftige Farben, die mir sehr gute gefallen;)
AntwortenLöschenVor allem das Blau ist schön;)
AntwortenLöschen@Angela, ja mein als Ringbuch angelegtes Buch zum Wandering mit Filzumhüllung, das liebe ich sehr. Danke für deine lieben Worte. Auch deine gewebten und gefilzten Werke sind mir Inspiration. Danke auch von Herzen für deine Worte zur Trauerbewältigung. LG Anke
AntwortenLöschen