Sonntag, 5. März 2023

Experiment Stopfwebapparat

An den kalten dunklen Abenden in den letzten Monaten saß ich gerne abends am Feuer, habe gelesen, meine Wolle gesponnen. Oder auch Socken von allen Familienmitgliedern repariert. Dazu hatte ich...

 

... mir einen Sockenstopf- Webgerät geliehen, danke an dich Katrin, um erstmal vor der Anschaffung auszuprobieren, ob ich es dann auch wirklich verwende. Die ersten Male war es so fummelig, da es dicke Socken aus Zackelschafwolle sind und das Gummi immer wieder abfluppte und ich es erstmal wieder an die Seite legte. Doch so nach und nach hat mich dann doch die Optik überzeugt und ich habe mir eigene Teile in verschiedenen Größen geholt. Ich repariere und verschönere gerne meine alte Kleidung um sie lange zu erhalten. So zogen 2 Teile bei mir ein mit unterschiedlicher Größe und Anzahl an Haken. 

 

Es lassen sich auch alte Jeans auf diese Weise verschönern und reparieren, das werde ich mal ausprobieren. HIER (klick) seht ihr Fotos von dem alten Modell und dort steht auch, dass dieser Stopfwebapparat im Deutschen Reich patentiert wurde.  Auf You tube gibt es diverse Beiträge dazu, z.B. HIER;
 

Die Sockenwolle, siehe HIER (klick) von der ich noch ein Knäuel übrig hatte, hatte ich mir mal aus BFL, Seide und verzwirnt mit einem Leinenfaden selbstgesponnen und mir damit Socken und Zehentreter gestrickt. siehe HIER (klick) und HIER (klick) . 

Also Sockenwolle handgesponnen mit einem Leinenfaden verzwirnt, da habe ich gute Erfahrungen gemacht, dass die lange halten, wie ist das bei euch? 

Habt ihr sowas oder mal ausprobiert oder wie macht ihr das mit dem Flicken? 

Danke für den Zusatztip aus den Kommentaren zum Stopfblock --> HIER (klick) 

4 Kommentare:

  1. Ich habe auch schon mal mit diesem genialen Maschinchen gestopft, schau mal bei stopfblog.wordpress.com! Und da ich zwei dieser Gerätchen besitze (leicht unterschiedlich) habe ich mir mal den Spaß erlaubt, eine Kette zu spannen und mit regenbogenfarbiger Sockenwolle ein Stückchen zu weben.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich habe auch so eine Web Maschine:)
    Allerdings hab ich weniger damit Löcher zugestopft aber kleine Gewebe für Grußkarten gefertigt.
    Macht Spaß und ist ausbaufähig . Mir schwebt schon was vor....
    Hier zum Schauen, wenn du Lust hast.
    https://allesgewollt.blogspot.com/2022/04/web-maschine.html
    Es wundert mich nicht, dass dieses Webgerät schon so alt ist und dass es sich die findigen Tüftlern haben patentieren lassen.
    Heute kommt sowas von China.
    Herzliche Grüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
  3. Da ich gerne etwas Neues ausprobiere, habe ich mal zur Probe ein kleines Gerät bestellt. Größe Löcher mit Stopfpilz zu Stopfen ist auch eine Herausforderung! Aber mit so einem Gerät sind auch andere kreative Möglichkeiten drin. Habe schon einen Plan für Weihnachtskartengestaltung. Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr cool! Zehentretersocken liebe ich im Winter auch sehr, und so ein Stopf-Webgerät habe ich erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal ausprobiert. ("wardawas" hat mich hierher geschickt.) Spinnen hab ich noch vor mir, das kommt dann als nächstes. Woher beziehst du die Wolle vom Zackelschaf? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen