Montag, 20. Februar 2023

Phänologie - Haselnussblüten oder was Pflanzen uns verraten

Beginn der Blüte oder die ersten bunten Blätter – das sind so bestimmte Veränderungen in der Natur die uns zeigen, wann welche Jahreszeit beginnt. Das ist die Grundlage der Phänologie, einer ...

...Wissenschaft zum Mitmachen, die auch für die Klimaforschung immer wichtiger wird. Hier blühen schon seit einer Weile die Haselnussbüten und es ist erst Februar, viel früher als sonst und es wird immer früher. Die Kätzchen der Haselsträucher sind sogenannte Zeigerpflanzen. Der Vorfrühling beginnt, wenn die Kätzchen der Haselsträucher stäuben. Diese Leitphase unterliegt großen Schwankungen, mit wenigen Ausnahmen trat sie in den letzten zehn Jahren jedoch immer merklich früher ein, als es dem langjährigen Mittel entspricht. Darunter leiden vor allem Allergiker.

So spannend der Artikel dazu, daher HIER (klick) auch der Hinweis für euch zu dem Artikel im National Geografic: Phänologie: Was Pflanzen uns über die Jahreszeit verraten. 

Da findet ihr auch  den Phänologischen Kalender von 1961 bis heute. Statt der üblichen vier Jahreszeiten, kennt die Phänologie insgesamt zehn: Blühen beispielsweise die Apfelbäume, ist dies der Startschuss für den Vollfrühling. Andere Zeigerpflanzen sind: Schneeglöckchen, Forsythienblüte, herbstliche Blattfärbung der Stieleichen, Blüte des Schwarzen Hollunders, Lindenblüte, Eberesche, Rosskastanie und der Nadelfall der Lärchen.

2 Kommentare:

  1. Haselblüte ist hier in den letzten Jahren immer Anfang Januar, in einem der letzten Jahre habe ich sie schon am Heiligabend entdeckt!

    LG ALeXA

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Du Liebe,
    da hast Du absolut recht, es wird immer früher mti den Haselnussblüten - und somit immer früher mti der Heuschnupfenzeit, aber da kann wohl nichts machen so ist die Zeit nun mal.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen