Donnerstag, 11. Januar 2024

Poncho aus handgewebtem Schal

Aus meinem handgewebten Lieblingsschal (klick) wurde jetzt ein Poncho. So kann ich ihn öfter tragen...

 

... auch drinnen, wenn es mir an den Schultern mal kalt ist und auch draussen über Jacken und Mäntel. Der Schnitt ist ganz einfach, ihr kennt ihn vermutlich. Hier ist zu sehen, wie man aus Schals Ponchos machen kann, bzw. man kann auch einfach einzelne Stücke stricken und sie dann zusammennähen. Auch Reste lassen sich so gut verarbeiten. 

 

Dazu wurde aus einem Schal, bei dem ich die handgesponnene Wolle mit Indigo gefärbt hatte und dann mit Fallmaschen verstrickt ein Cowl. Einfach zusammengenäht und noch ein bisschen nachgesponnen und gestrickt. 

Das ist immer das schöne bei selbstgemachten Sachen. Wenn Wolle fehlt kann sie nachgesponnen werden. Dieses Jahr ist ein Jahr unter dem Motto Reduktion (auf das Wesentliche). Dazu gehört auch, dass ich Dinge die ich wenig oder garnicht trage entweder so verändere, dass ich sie trage oder ich verschenke sie. Wie ist das bei euch mit der Menge an Selbstgemachter Kleidung? Tragt ihr alle eure selbstgemachten Teile?

1 Kommentar:

  1. Das finde ich super, dass du dir die Sachen so abänderst, damit sie für dich tragbar sind und Sinn machen.
    Ich muss auch dringend aussortieren, ggf. ändern oder weggeben.
    So viel kann ich gar nicht alles selbst tragen und so verschenke ich auch gern das ein oder andere Teil.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen