Montag, 22. Januar 2024

Selbstgesammelter Kräutertee

Immer wieder mal werde ich gefragt, wie ich meine Teemischungen zusammenstelle. Jedes Jahr ...

...sammle ich meine Kräuter für den Winter und mische mir meist 5 verschiedene Teemischungen. Ich achte immer darauf, dass ich entweder in meinem Garten sammle oder an Stellen wo keine Pestizide gespritzt sind. Neben den Teemischungen, habe ich auch immer noch einige einzelne Teesorten, für die ich Kräuter sammle, so wie Holunder, Brennessel, Pfefferminze, Melisse, Spitzwegerich, Salbei und andere. Aber meine Teemischungen, schreibe ich euch gerne mal auf. Dahinter ist immer eine Zahl, die steht für das Verhältnis, also z.B. 13 meint 13 gramm und wenn ich mehr anmenge dann nehme ich das entsprechend doppelt. 

 1. Husten und Erkältungstee 

Holunder 13, Königskerzenblüten 7, Mädessüß 2, Labkraut 17, Salbei 10, Apfelrinde 10, Lindenblüten 10

 2. Bauchteee ( für Magen und Darm) 

Beifuß 20, Ringelblüte 2, Schafgarbe 23

3. Blutreinigungstee ( für Niere und Blase)

Brennessel 24, Schachtelhalm 40, Orangenschale (bio) 15, Ringelblüten 3, Apfelrinde 3; 

4. Haustee

Melisse 4, Hagebutte 20, Pfefferminze 11, Holunder 20, Ringelblume 5, Apfelschalen 10, Orangenschale (bio) 10, Mohnblüten 5; 

6. Frauentee

Rotklee 10, Schafgarbe 10, Frauenmantel 10 , Rosenblütenblätter 2, Gänseblümchenblüten 2 

 Die Gläser stehen bei mir nicht im Licht, am Besten man nimmt auch dunkle Gläser. Die Mohnblüten, Orangenschalen, Apfelschalen sind auch für die Optik. Mein absoluter Renner ist der Haustee, davon mache ich immer zu wenig. :-) 

Seit meiner Jugendzeit beschäftige ich mich bereits mit Kräutern. Angeregt durch meiner Omas und meiner Mutter. Immer wieder besuchte ich über die Jahre verschiedene Veranstaltungen zu Kräutern, da man da nie auslernt. Eine Auswahl findet ihr  --> HIER unter dem Label: Naturheilkunde rund Kräuter. 

Angeregt für die Tees haben mich auch Rudi Beiser und Johanna Pfennighaus auf You tube.

 Bei Ruby Nagel könnte ihr euch anhören, wieso Selbstgemachter Kräutertee besser als Gekaufter ist. ---> HIER. Wie macht ihr das mit euren Kräutertees? Habt ihr noch Anregungen? Ich suche immer noch schöne Teedosen, die dunkel sind und oben ein Fenster haben. Eine habe ich davon, aber ich finde sie nirgendwo, falls ihr da einen Tip habt, gerne.

So falls ihr noch Fragen dazu habt, auch gerne. 

6 Kommentare:

  1. Deine Mischungen habe ich nun mit großem Interesse gelesen! Mit Holunder meinst du die Blüten, oder?
    Ich sammle (bisher) nur Einzelpflanzen, die ich nach Bedarf mische, zB. Brennessel, Himbeerblätter, Schafgarbe, Augentrost, Salbei, auch Zistrose im Kroatienurlaub...
    Die Idee einer eigenen "Hausmischung" gefällt mir!
    Dosen kann ich dir leider keine empfehlen, ich habe seit Jahren einige Keramikdosen mit Holzdeckel.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Frederike, da meine ich die Holunderblüten, ich habe das geändert im Text, danke. Keramikdosen mit Deckel sind auch schön.

      Löschen
  2. wow, was für eine tolle Auswahl an selbst gesammeltem Tees. Da macht das Tee trinken ja gleich noch mehr Freude.
    Vom Frühling bis Herbst geniesse ich Tee am liebsten mit frischen Kräutern aus dem Garten. Das macht am wenigsten Arbeit ;o) Thymian, Pfefferminze und Zitronenverbene sind meine Lieblinge. Aber oft greife ich auch auf Bio Kräutertees in Beuteln oder losen Tee zurück, und das möchte ich gerne dieses Jahr ändern. Vielen Dank für die Motivation.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frische Kräuter aus dem Garten sind doch super Esther und Bio Tees, da weißt du doch auch was du trinkst.

      Löschen
  3. Liebe Anke,
    um ehrlich zu sein trinke ich lediglich Kräutertee aus frischer Pfefferminze wirklich gerne oder Salbeitee notgedrungen bei Erkältung. Ich habe mich bemüht, mir Kräutertee selbst schmackhaft zu machen, denn ich finde es spannend, Kräuter zu sammeln. Mir gefällt das Ursprüngliche daran, die Gaben der Natur zu verwenden.
    Bitte sei nicht entsetzt, aber leider muss ich trotzdem immerwieder feststellen: ich mag einfach keinen Kräutertee. Tee (Rooibus bevorzugt) schmeckt mir einfach am besten, wenn er so richtig fies künstlich aromatisiert ist ;o)
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia natürlich bin ich nicht entsetzt, die Geschmäcker und Gewohnheiten sind doch sehr individuell, das ist doch das schöne an uns Menschen, diese Vielfalt. :-)

      Löschen