Donnerstag, 4. Januar 2024

Westen mit Pferdemotiv für die Enkelkinder gestrickt

Sooo gerne spinne, stricke, färbe ich für meine Enkelkinder. Jetzt wollte das kleine Enkelkind die ...

 

...gleiche Weste wie der Bruder. So ist das wenn die Kleinen sprechen lernen :-).  Entstanden sind die Westen jeweils aus 250gramm Bergschaf und Pommernschaf, gesponnen und verzwirnt auf meinem Kromski Sonata. Gestrickt wurde mit 3,5 Nadelstärke. Die Knöpfe sind aus Kirschholz und Eschenholz. Beide Westen haben Taschen für Enkelkinderfundstücke ;-) Eigenes Design.


Die ersten Westen waren ähnlich nur ohne Pferdemuster. Das Pferdemuster habe ich von---> HIER (klick) von dem kostenfreien Strickmuster.

Im Sommer zeige ich meinen Enkelkindern die Schafe von denen die Wolle kommt und sie sehen mir beim Färben der Wolle zu. Sie dürfen dann am Kardiergerät die Wolle für ihre Kleidungsstücke selbst kardieren und die Farbe und das Motiv aussuchen. Dann schauen sie mir zu, wie ich die Wolle verspinne (sie dürfen auch selbst mal probieren) und wie ich die Kleidungsstücke stricke. 

So war das bei meinen Omas und so gebe ich das auch weiter. Kennt ihr dieses tiefe Glücksgefühl, altes Wissen weiterzuvermitteln? 

 

An der linken Seite habe ich 2 neue Labels eingefügt, "Spinnen, Stricken, Nähen für Enkelkinder", damit man die einzelnen Beiträge besser finden kann und noch ein Label zum Leben mit Trauer. 

Eine meiner Jahresabschlussfragen bei meinem Jahresabschlussritual war: Mal angenommen meine Ressourcen wären begrenzt, wofür würde ich sie auf jeden Fall einsetzen? Da ich ja beruflich für die psychische Weiterentwicklung und Heilung von Menschen arbeite, setze ich meine Energie privat für meine Selbstfürsorge und meine Enkelkinder und die Familie ein. 

Für was setzt ihr eure primäre Energie ein? Mal angenommen sie wäre begrenzt, worauf würdet ihr euch konzentieren?

2 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    wieder ausgewählte, aus selbstgesponnener Wolle gefertigte Kleidungsstücke - dieses Mal für die Enkelchen 😍. Du hast Glück so nah in Familie zu leben. Zeit verbringen und Fertigkeiten weiter zu geben ist heute - glaube ich - noch wichtiger als früher!
    Alles Liebe Gwen

    AntwortenLöschen
  2. @Chrissi: Danke, ja ich empfinde es auch als sehr großes Glück und bin sehr dankbar dafür.
    @Gwen; Danke, ja ich empfinde es auch so, dass es so wichtig ist, in dieser Welt solche Fähigkeiten weiterzugeben an junge Menschen, das ist mir eine ganz wichtige Aufgabe als Oma.

    AntwortenLöschen