Montag, 1. April 2019

Schafschur und Babydecke

Mal wieder Schafschur am Wochenende bei herrlichstem Wetter!


Anschließend sind sie ganz erleichtert, dass der Pelz runter ist bei den Frühlingstemperaturen und nachts gehen sie selbstständig in den Stall, wenn es ihnen zu kalt ist. 


 


...Schafscherer kann man ja nur bewundern und wenn man noch dazu weiß, dass sie in Deutschland nicht so gute Arbeitsbedingungen haben wie in anderen Ländern, dann fragt man sich: Wie konnte es so weit kommen? In anderen Ländern da werden die Schafscherer z.B. auch gewerkschaftlich vertreten und es gibt eine viel stärkere Lobby, erzählte der Schafscherer, der schon weltweit unterwegs war.



86 Schafe wurden geschoren an einem Tag. Der Schafscherer ging sehr sorgfältig vor. Von der Energie die man dazu braucht ist es wie 2x Marathon an einem Tag, erzählte der Schafscherer, der schon weltweit unterwegs war und auch entsprechende Geschichten aus anderen Ländern erzählen konnte.

In England z.B. wo es auch nicht nur so feine Wolle gibt, da hat die Wolle aber trotzdem einen viel anerkannteren Stellenwert als bei uns. Schafhalter sind stolz auf ihrer Tiere und die Wolle. Das hat dort Tradition. Das wünsche ich mir auch hier für Deutschland, das dies wieder mehr wird.

Nun habe ich wieder neue Vliese, auch von neuen Schafrassen,  wird noch nicht verraten welche. Lasst euch überraschen, also wieder neues Spinnfutter für mein Deckenprojekt II mit Schafwolle.  

Nach den ganzen Babystricksachen, ist nun auch die Babydecke aus Alpaka fertig. Wer mich kennt, weiß dass ich eher eine langsame Strickerin bin, Spinnen, Färben, Weben geht mir schneller von der Hand. Und diese Babydecke mit ihren 84 cm zog sich ganz schön in die Länge mit dem Aranmuster. Die Anleitung stammt von ---> HIER. Gestrickt habe ich die Decke aus Alpakawolle. Aber nun ist sie im Einsatz und ich kann mich wieder voll der Wollwäsche und anderen Projekten zuwenden.

 

Ich hoffe es geht euch gut und ihr genießt den Frühling und habt auch schöne Wollprojekte. Holt sich eigentlich noch jemand von euch seine Vliese direkt vom Schafhalter? Wünsche euch eine gute Frühlingszeit!

6 Kommentare:

  1. Deine Decke sieht viel schöner, kuscheliger aus, als das Original!
    Hast du sehr schön gemacht!

    Ich war noch nie bei einer Schafschur dabei, aber irgendwann bestimmt mal.

    Sonnige Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderbare Wolldecke hast Du da gezaubert und mit der kleinen Hand ist es ein super Foto das ans Herz geht! Toll wenn man weiß woher die Wolle kommt und sie selber verarbeiten kann.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Die Decke sieht wunderhübsch aus. Ich hoffe, dass sie so weich ist, wie sie aussieht, damit der kleine Erdenbürger sich angenehm reinkuscheln kann.
    Meine selbstgesponnene ist immer so ... na ja ... nicht so weich. Da habe ich dann manchmal wenig Lust sie zu verstricken.

    LG und einen sonnigen Frühling
    wünscht dir Anke

    AntwortenLöschen
  4. die schafe sehen so geschoren immer ganz lustig und ungewohnt aus. aber ich glaube auch, sie sind ganz froh, wenn sie diese dicke wolle mal loswerden. deine decke ist superhübsch und das foto mit der babyhand total niedlich!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. ja, hallo du liebe "Oma Anke ;)viel Glück und Glückwunsch
    ich war schon ein ganzes Weilchen nicht mehr "blogmäßig unterwegs, so hab ich doch ne Menge nachzuholen.
    Das zarte Deckchen ist wirklich wunderschön und wird sicher inzwischen auch geliebt.
    Alpaka-Wolle ist einfach nur.......toll
    (Ach ja, ich hab noch 2 Säcke Alpaka-Rohwolle hier rumstehen ;)wie du ja weißt, Ich hoffe sehr, dass ich bald die Zeit habe mit der Alpaka bei dir einzutrudeln)
    Bei soner Schafschur wär ich gern mal bei gewesen, für die Scherer schon ein verdammt anstrengerder Job, keine Frage, aber zuschauen ist auch super, oder : D
    Ich denk........ Langeweile wird bei dir nicht aufkommen, ich bin schon gespannt auf deine neuen Färbungen, geht doch bestimmt auch bald wieder los.
    Bei allem was du tust, denk auch mal an ein Päusle ; )
    Ein ganz liebes Grüßle zu dir
    Flo

    AntwortenLöschen