Samstag, 20. April 2019

Die Farben der Natur und die Magie der Farben

Mit diesen Farben der Natur aus meinem Garten und der Natur hier im Ruppiner Land wünsche ich euch schöne sonnige Osterfeiertage!

Alle meine Pfirsichbäume blühen und haben den Frost bis jetzt überstanden
Pfirsichblüte
Kirschbaum in Blüte











Kirschblüte
Mein Waid fängt schon an zu blühen
Japanische Kirschblüte


Gestern Wanderung " Achtsamkeit und Natur als Kraftquelle" 5 Stunden um den See, 20 km bei herrlichstem Wetter mit Schwimmen und See-Meditation! Danke Antje!

Schwan beim Brüten beobachtet
Die Farben des Sees von hellblau und grün zu dunkelblau
Badestelle
 Wunderlauch auch Berliner Bärlauch genannt, ein Riesenfeld am Ende der Wanderung, schmeckt wie echter Bärlauch
--> Wunderlauch. Er heisst auch Berliner Bärlauch, (Allium paradoxum), da es ihn vermehrt in Berlin und dessen Umland gibt. Er ist dem Echten Bärlauch (Allium ursinum) sehr ähnlich und kann sich in Gruppen oder flächendeckend stark ausbreiten. Seine Blätter sind eine der ersten essbaren Grünpflanzen im zeitigen Frühjahr. Ursprünglich aus dem Kaukasus, Zentral-Asien sowie Nord-Iran kommend, wurde er ab Mitte des 19. Jahrhunderts im Botanischen Garten angesiedelt, von wo er seitdem verwildert.viele Textquelle 


Zum Thema Magie der Farben möchte ich euch noch auf eine schöne zweiteilige Dokumentation hinweisen: 1.  "Vom Höhlenrot bis Göttergelb"  HIER und 2. "Von Königspurpur bis Jeansblau"HIER!

Bei dem Wetter trocknet auch meine Schafwolle von 5 verschiedenen Schafrassen für meine nächsten Wollaktivitäten gut.  


11 Kommentare:

  1. Welcher schönes Osternestchen hast du! Ich wünsche auch dir ein ganz gemütliches Fest.
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöne Farben zeigen deine Naturbilder, nur zum Schluss ist das kein Bärlauch, dafür sind die Blätter viel zu schmal, auch ist deren Blüte anders! Im Blog Günstig Gärtnern ist dazu ein Post, er heißt Wunderlauch und vermehrt sich in einigen Waldgebieten zu rasant, schöne weitere Osterspaziergänge wünscht dir Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frauke, danke für deinen Hinweis. Ich habe meine Bildunterschrift konkreter ergänzt. Dieser Wunderlauch wird hier Berliner Bärlauch genannt. Der richtige Bärlauch hat natürlich die Blätter viel breiter. LG anke

      Löschen
  3. Liebe Anke,
    aber hallo.........5 Stunden um den See, 20 km bei herrlichstem Wetter mit Schwimmen?
    Unglaublich, dass hätte ich nur im Bollerwagenanhänger durchgehalten und dann noch schwimmen im kalten Wasser, brrrrrrrrrrr ;) Aber die Natur, ja... es ist unglaublich das zu sehen jedes Jahr aufs Neue im Frühling, welche Pracht.
    Genießen wir den Frühling in vollen Zügen ,)
    Waid?... da fällt mir ein, ich wollt mir ja auch mal Waid und auch Reseda anschaffen, ich bin immer so begeistert wenn du damit färbst, aber das weißt du ja :D
    Farbenfrohe und entspannte Ostertage für dich.
    Winke-Grüßle zu dir
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Flo, 5 Stunden um den See, das gehört zu meinen regelmäßigen Freizeitaktivitäten. Die Natur ist hier so vielfältig und besonders im Frühling. Das Wasser ist übrigens inzwischen viel wärmer als im Februar als ich anbaden war. ;-). viele liebe Grüße und bis bald wieder Anke

      Löschen
  4. herrliche aufnahmen! wunderlauch hab ich im elm noch nie gesehen, scheint eine berliner erscheinung zu sein ;)!
    dir einen schönen ostermontag und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Danke mano und Berliner Bärlauch gibt es wohl nur hier in Berlin und im Berliner Umland! LG Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke
    danke für die Frühlingsbilderflut - so schön!
    Danke für die Links - ich hoffe, ich kann die Sendung bald schauen.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön! Frühling ist doch eine tolle Jahreszeit. So schön mit all den Farben und Blüten.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Frühlingsbilder, die blühenden Bäume sind einfach wunderbar umso mehr , da es bei uns schneit wie mitten im Winter....
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen