Freitag, 26. April 2019

Reparaturen und Upcycling mit Wolle vom Schaf

In den letzten Monaten und auch über die Winterzeit habe ich viel repariert: Wollpullover, Strümpfe, gewebte Decken und sonstige handgearbeite Werke. Auch die Reservierungsfilze aus dem ...

 
... Kurs bei Jana Muchalski, bekamen nach langer Zeit, nun ihre Bestimmung. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit, bis sie ihren richtigen Platz gefunden haben.

 

Mein alter geliebter Wollmantel war an so vielen Stellen durch und so habe ich ihn mit Farbe ein bisschen aufgehübscht. Neudeutsch "Upcycling".



Meine liebgewonnenen Strickteile aus früheren Jahren repariere ich gerne. Für meine Strickjacke Michi, die nie im Schrank hängt, da sie seit 2011 immergetragen wird, habe ich mir extra Wolle aufgehoben, damit ich immer nachspinnen und reparieren kann. Sie hatte dünne Stellen an den Ellbogen und die Ärmelkanten waren vorne angestossen. Alles ist nun wieder repariert und die Ärmelkanten sind frisch umhäkelt.



Gewebte 30 Jahre alte Decke aus Marokko ist auch wieder einsatzbereit
Die ausgefransten Ärmel von meinem 10 Jahre altem Wollpullover, bekamen ein bisschen Farbe
Löcher in der Wolljacke - Jede kaputte Stelle wird zur Häkelblume ;-)
Neuer Reißverschluß für 10 Jahre alte handgesponnene und gestrickte Weste und eine Innentasche eingenäht
Gewebte Tasche - kaputte Stelle mit Eco Print repariert-
Nach allen diesen Verschönerungen und Reparaturen, kann ich mich gut mit den neuen Wollvliesen beschäftigen und die Frühlings- Draussen Saison weiter geniessen. Der Flieder steht auch in den Startlöchern und fängt an zu blühen.


Habt ihr auch so Lieblingsteile und Handgemachtes, das ihr immer und immer wieder repariert? Wünsche euch weiter eine schöne Frühlingszeit! 

6 Kommentare:

  1. Liebe Anke,

    Bei mir warten auch 2 Lieblingsteile auf Flicken an den Ellbogen. Bislang wollte ich Filzen, aber die Häkelblumen sind auch eine gute Idee, DANKE!
    LG
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass du deine Lieblingsstücke so toll aufgehübscht hast...ich mag diesen Upcyclingtrend auch sehr...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  3. :))) Dein Upcycling ist genial!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, ich flicke sehr gerne und und das auch für die jüngere Generation. Gerade waren gestrickte Puschen hier, die Sohle hatte Löcher. Da habe ich von einem gekauften Paar Strickhausschuhe die stabilen Sohle abgetrennt. Die sind jetzt an den geliebten Puschen und die Löcher sind geflickt. Meine Tochter wird sich freuen. Es gibt immer eine Lösung, das ist doch die Deviese.
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen. War eine ziemliche Zeit nicht online, heute sagt man wohl Internetfasten ;), so erst jetzt meine Rückmeldung.
    @unkonwn das mit den Häkelblumen geht schnell und macht Spass und in der Restekiste findet sich immer was.
    @Augusta und Gwen: Danke
    @Brigitte: Ja auch für die jüngere Generation das kenne ich auch. Genau wie du es beschreibst. :-)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Ideen, mal sehen, ob ich damit vielleicht ein gestricktes Tuch retten kann.
    LG Mika

    AntwortenLöschen