Montag, 5. Februar 2024

Farbprobe mit Ligusterbeeren

 Um diese Zeit gibt es ja draussen kaum Färbpflanzen, doch wer die Färbesaison nicht abwarten kann...

 

 ...kann nach dem Frost jetzt Ligusterbeeren sammeln und mit diesen herrlich färben. HIER (klick) habe ich davon schon berichtet. Beim Sammeln wurde leider mein Hauptsammelriesenstrauch gerade völlig abgeschnitten, so griff ich auf meine eigenen Sträucher zurück, da gibt es allerdings nur eine kleine Menge. Es waren 200 gramm. Einsammeln mit Enkelkindern und dann noch mit Regen macht Spass. Die Färbeprobe ( mit Kaltbeize gefärbter Wolle, Seide, Leinen Faden) bevor ich die Beeren zerquescht hatte, sah schon mal sehr vielversprechend aus. 

Reife Ligusterbeeren nehmen auch die einheimischen Wildvögel gerne zu sich. Also sammle ich von mehreren Sträuchern und lasse das meiste stehen. Auch den exotischen Ziervögeln wie Wellensittichen kann man wohl diese Beeren reichen. Für den Menschen allerdings sind die Beeren giftig. 

Wer jetzt keine Zeit zum Färben hat, könnte die Beeren ja auch einfrieren. 

Habt ihr Erfahrung mit Ligusterbeerenfärbung?

3 Kommentare:

  1. Eine schöne Farbe hat das ergeben! Nein - ich habe keine Erfahrung mit dieser Beere. LG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. Habe Erfahrung mit Ligusterbeeren. Es ist eine interessante Geschichte. Meist färbe ich im November damit und die Wolle wird blau! Es ist immer ein schönes Blau. Sollte es vielleicht auch mal im Spätwinter probieren? Grün gelingt mir immer nicht!



    AntwortenLöschen
  3. Danke für eure Kommentare!
    @Regina, das ist ja wirklich immer spannend mit diese Pflanzenfarben. Ich werde das im November auch nochmal probieren, vielleicht gibt es ja andere Farben durch, Ernte vor dem Frost und danach.

    AntwortenLöschen