Samstag, 20. Oktober 2012

Deckenprojekt Schafwolle Teil 14 mit Wolle vom Oussant Schaf

Hier das nächste Teil meines Deckenprojekts Teil 14 mit Wolle vom Oussant Schaf, der kleinsten Schafrasse Europas

Ousantschaf: Bildquelle: Hof der kleinen Tiere

Meine Wolle stammt vom Hof der kleinen Tiere hier und herzlichen Dank dafür an Katja, die mir etwas für mein Deckenprojekt davon abgab. Es ist eine unglaublich weiche Wolle, die ich so gerne verarbeitet habe.
 
Oussantschafwolle
Rohwolle Pommernschafwolle und Oussantschafwolle vor meiner Werkstatt
Oussantschafwolle handgesponnen
Oussantschafwolle einfach versponnen
Vom Oussantschaf gibt es verschiedenen Farbschläge: schwarz, braun, weiß und grau. Die Wolle die ich verstrickte ist so gut wie schwarz mit einzelnen hell- braunen Fasern. Sehr schöne Melierung. Die Wolle hat einen Micronwert von 27-30. Das Vlies wiegt zwischen 1,5 und 2,2 kg.

Teil 14 für das Deckenprojekt Schafwolle mit Oussantschafwolle
Das einfache aber wirkungsvolle Muster habe ich auch von Katja, die damit ihre herrlichen Handschuhe aus Oussantschafwolle gestrickt hat. Muster: 3 Reihen rechts, *dann 1 Musterreihe: 1 MA abheben, 1 MA rechts, 1 Umschlag und die abgehobene Masche über die rechte Masche und den Umschlag.Dann wieder 1 Reihe rechts, wieder 1 Musterreihe und dann wieder 3 Reihen rechts. *


Oussantschafwolle

Ursprünglich kommt das Ouessant Schaf aus Frankreich, nämlich von der Insel Oussant an der Atlantikküste. Das Klima dort ist sehr rauh und so entwickelte sich dort diese dem Klima angepasste kleine und widerstandsfähige Rasse. Die maximale Höhe am Widerrist eines Bocks beträgt 48,9 cm ! Inzwischen gibt es das Oussant Schaf u.a. auch in Belgien, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Tschechien und anderen europäischen Ländern. Diese Wolle ist jedenfalls etwas Besonderes in der Farbe und auch so wunderbar weich. Auch als Therapieschafe werden die Oussantschafe eingesetzt. Dazu könnte ich mir ja auch glatt ein paar Schafe zulegen ;-)). Euch ein schönes Wochenende mit weiterhin herrlichem Herbstwetter !