Montag, 25. November 2019

Wie lange dauert es vom Schaf zur Strickjacke...

...wurde ich mal wieder gefragt. So habe ich meine Dokumentation mal durchforstet und ...
 


...alles zusammengezählt und bin auf 85 Arbeitsstunden gekommen, für meine Wolljacke mit 450 gramm. Dazugezählt sind nicht die Fahrt zum Schafhalter, das Zusehen bei der Schafschur und das Sortieren des Vlieses vor Ort, sondern nur die reine Arbeitszeit der einzelnen Arbeitsgänge. Also Waschen, Kardieren, Spinnen, Stricken, Reißverschluss einnähen. Wie ist das bei euch habt ihr eure Zeiten mal aufgeschrieben, auf welche Zeiten ihr kommt? Aber es lohnt sich, diese Jacke trage ich numehr schon seit 8 Jahren so gut wie ständig, sie wurde auch schon repariert und ich liebe sie. Diese herrliche gescheckte naturbelassene Milchschafwolle fühlt sich sehr lebendig an, beim Tragen.  Mehr Detail- Bilder dazu könnt ihr HIER sehen auf meiner Homepage.


Aktuell stricke ich gerade wieder eine Strickjacke aus Rohwolle, diesmal vom Jakobschaf, da mache ich gerade beim KAL von Sidi - Asita Krebs mit, sie hat diese wunderbare Anleitung für den Cardigan " Walk in the Dawn" geschrieben. Der KAL läuft auf ravelry noch bis zum 1.2.2020. Für das Muster werde ich noch ein bisschen weiße Wolle vom Milchschaf dazuspinnen. Euch eine schöne Woche!

4 Kommentare:

  1. Ach, so viele Stunden hast du gebraucht. Das ist einfach unzahlbar, das ist so. Aber ich finde es äusserst schwierig bei einem solchen Projekt die Zeit zu notieren und habe jeweils einfach so ungefähr geschätzt. Auch ich trage eine solche Jacke sehr gerne, die ich gefärbt, gekardet, gesponnen und dann gestrick habe. Im Moment ist sie noch ganz :-). Nur glatt rechts, schlicht gestrickt, in verschiedenen Grautönen, ist diese. Ich habe damals das Muster auch noch selber nach Mass ausgerechnet und gestrickt. Wie du deine, mag ich meine immer noch sehr.
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar ist das unbezahlbar liebe Brigitte, daher kann es für unser aller Bewußtsein, auch im Sinne des Umweltbewußtseins immer wieder gut sein, sich klar zu machen, was eigentlich Slow Fashion im Gegensatz zu Fast Fashion ist. Insbesondere auf Märkten, wenn dann die Frage auftaucht. " Können Sie mir auch so eine Strickjacke stricken?" Liebe Grüße Anke

      Löschen
  2. 85 Stunden- das ist schon beeindruckend! Ich habe noch nie die Zeit so genau berechnet, die ich für dies oder das so brauche, es sind meist so viele verschiedene Arbeitsschritte, so wie du es in deinem Post beschrieben hast.
    Liebe Grüße,Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gabi, ich vermute mal für deine wundervollen Filztiere brauchst du auch eine ganze Weile.Ich habe es einfach mal aus Spass berechnet,eben auch als Antwort auf Märkten um es zu wissen. Dein neues Kursprogramm hört sich ja wieder sehr verlockend an. liebe Grüße Anke

      Löschen