Dienstag, 20. November 2018

Kissen aus Pommernschafwolle - Kapok oder Wolle ?

Immer mal wieder entstehen hier ein paar Kissen, nun mal welche aus Pommernschafwolle. 


Ich liebe die Vielfalt der Pommernschafwolle und freue mich, dass es sie regional hier gibt.

 
 

 Als Single versponnen und verstrickt


Die Hüllen sind einfach gestrickt mit Perlmuster auf der einen und glatt rechts auf der anderen Seite. Eine Kissenhülle ist noch in der Waschmaschine verfilzt worden. Die Hüllen wiegen so ca. 430 gramm. Immer wieder stellt sich mir die Frage,  mit was fülle ich die Kissenhüllen. Mit Kapok ....
 
 

... oder Wolle. Kapok auch Pflanzendaunen genannt, ist die flaumige Holfaser, der Samen des Kapokbaumes, besteht aus Zellulose und ist schwach verholzt. Wegen der geringen Festigkeit ist es allein nicht verspinnbar, kann jedoch zusammen mit anderen Fasern versponnen werden. Die luftgefüllten Hohlräume verleihen der Faser wärmende Eigenschaften, sie ist 10 bis 30 mm lang, sehr leicht, durch den Lufteinschluss, weich und glänzend, der natürliche Fettgehalt macht sie wasserabstoßend und sie ist unempfindlich gegenüber Motten und Ungeziefer  ! Daher wird die Kapokfaser auch als Polster- und Füllmaterial z.B. bei Steppdecken, Kissen, Matrazen und Schlafsäcken verwendet. Vorteil von Kapok : unempfindlich gegenüber Motten. Nachteil: der Kapokbaum wächst in den Tropen muss eingeführt werden, ist also nicht regional.


Die Vorteile von Wolle sind ja hinlänglich bekannt, sie gibt es hier auch regional, allerdings gibt es da die Mottengefahr. Nächste Frage: Nähe ich zusätzlich ein Inlet oder nicht?  Nun habe ich es einfach und schnell so gemacht, dass ich kein Inlet genäht habe und ein Kissen mit Kapok, das hatte noch vorrätig hatte und das andere mit Wolle gefüllt habe. so kann ich über die Zeit gut vergleichen. Die Wolle die ich für die Kissenfüllungen nehme sammle ich immer von der kleinen Walze des Kardiergerätes ab. Kissen man wirklich nie genug haben und vielleicht sucht ihr ja noch nach einer Idee für Weihnachten? Habt noch eine gute Woche!
verlinkt bei: creadienstag

6 Kommentare:

  1. Dein Blogbeitrag ist wieder total interessant!
    Kapok, das habe ich noch nie gehört, also wieder etwas gelernt.

    Und auf eine Idee hast du mich auch gebracht. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Chrissi! Bin gespannt auf welche Idee ich dich gebracht habe. LG Anke

      Löschen
  2. Mit Kapok habe ich auch schon Kissen gefüllt. Es wird in der Schifffahrt eingesetzt, da Kapokkissen anscheinend nicht untergehen.

    Pommernwolle verarbeite ich auch gerne. Allerdings finde ich das es da grosse Qualtätsunterschiede gibt. Von einer Schäferin vor Ort konnte ich sehr schönes kardiertes Vlies erstehen. Im Internet gekauftes kardiertes Vlies war dagegen wegen der vielen Sichelhaare kaum verspinnbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kapokkissen in der Schifffahrt, interessant, das wußte ich nicht, danke. Ja mit den Qualitätsunterschieden ist es sicher besser sich Pommernschafwolle vor Ort zu holen, da weiß man was man hat. LG Anke

      Löschen
  3. wieder so ein absolut informativer Post von dir, du Liebe.
    Kapok sagt mir bis jetzt auch so gar nix, was es alles gibt.
    Danke auch für deine Mail...Heilwolle, ich werd dann mal hier auf deinem Blog mehr darüber nachlesen.
    Es ist so schön, dass du wieder hier bist und schreibst, freue mich sehr drüber.
    Ganz lieben Gruß zu dir
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Flo,ich hatte die Informationen über Kapok damals vor vielen Jahren von einer Weberin, die auch Kissenhüllen webte. LG Anke

      Löschen