Mittwoch, 14. November 2018

Teppich aus Naturwolle mit mobilem Webgerät

So die Weberei hat mich wieder. Auf dem 1977 von Christel Diekmann  entwickelten Webgerät, habe ich aus Teppichwolle aus reiner Wolle, die ich ....

 

...vorher mit dem Country Spinner noch verzwirnt habe, einen Wunschtteppich 180x45 gewebt. 


Doch der Reihe nach. Zuerst Materialauswahl aus meinen Vorräten: Teppichgarn mit Seele. 


Da es mir zu dünn war: Verspinnen des Teppichgarns mit dem Ashford Spinnrad. Ziemlich mühsame Angelegenheit bei der Stärke! 


Weiter ging es mit Garnberechnung, Webprobe, Kette, Einzug....

Dann wurde gewebt...
 

... und nun hält der kleine Teppich 180 x 45 cm im Winter die Füsse in einem Wohnmobil warm.
 

Das erste Gerät hatte ich bei meiner Spendenaktion weggegeben, doch nun hatte ich mir ein neues besorgt. Christel Dieckmann vertreibt die Webgeräte inzwischen nicht mehr. Vor vielen Jahren kannte ich das Gerät noch nicht und hatte mir nach einer Zeichnung in einem Buch, Einfaches Weben, ein Gerät nachgebaut, das geht auch gut,wenn ihr mobil weben wollt. Das zugrunde liegende Foto kann ich leider wegen copyright nicht zeigen. Ich hatte mein selbst nachgebautes mobiles Webteil dann für eine Spendenaktion weggegeben. Draussen und auf Reisen hatte ich damit viel gewebt.


Nun webe ich also wieder und geniesse den November.


Auch der November war mal beim Psychologen und der Therapeut meint: mhm Sie sind der erste Monat der sich bei mir Rat holt. Der November hatte eine Werteproblem:  «Ich hätte gerne etwas, das mich auszeichnet.» «Sind Sie nicht der Monat der Stille? Der Monat, in dem die Philosophie blüht? Die Literatur am Kaminfeuer? Sie könnten der Monat sein, der den Menschen Zeit gibt für das, was sie zu tun lieben. Zeit zum Sein. Zuständig für die Lebens-Zeit». Hier noch mehr zur  Ode an den November.  Danke für eure Kommentare zu meinem letzten Post. Ich wünsche euch eine gute Novemberzeit! Wünsche euch auch noch einen  schönen Herbst.

6 Kommentare:

  1. Der Teppich gefällt mir sehr gut!
    Danke für die informative und inspirative Beschreibung seiner Entstehung!
    LG Hummelbrummel

    AntwortenLöschen
  2. Schöner, dicker Teppich! Und gute Beschreibung, danke. Ich hab auch so einen Webgurt, ich hab ihn aber kaum benutzt. Ich hab ihn einer Freundin geliehen, die hat darauf eine tolle Sitzunterlage gewebt: http://websigrid.blogspot.com/2018/01/lukis-bankauflage.html
    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sigrid! Die Sitzunterlage von deiner Freundin ist ja sehr gelungen. Auch die Idee mit dem Jeansstoff gefällt mir sehr! liebe Grüße Anke

      Löschen
  3. Ich kann es auf deiner Waage leider nicht erkennen, aber der Teppich wiegt sicher einige Kilos.
    Kann ich mir gut vorstellen, wie mühsam das Spinnen war.

    Schönes Webergebnis!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen