Mittwoch, 29. Juli 2015

Als kehrte die Sonne bei mir ein...

...so ging es einer Autorin, eines meiner Färbebücher mit diesem Farbstoff ...und ich kann euch nur sagen mir geht es ebenso...



Orange , Leuchtendes Gelborange, Rot-Orange , Goldorange, Rot , Kupferorange, Leuchtendes Rotorange...so nennen sich die Farben, die man damit färben kann. Und ich habe es schon eine Weile hier in meiner Färbeküche liegen. 


Vielen Dank für eure vielen Kommentare und fürs Mitraten. Ihr könnt noch ein bisschen raten, wenn ihr Lust habt. Es ist kein Färbermädchenauge, keine Tagetes, keine Zwiebelschalen, keine Robinienholzspäne...Es ist eine Mischung, insofern warst du Claudia schon sehr nah dran ;-) 

Jedenfalls ist es die absolute Entdeckung für mich und meine Lieblingsfarbe Orange. Habt einen schönen Tag.

Kommentare:

  1. Dann ist es Annatto = Orleanssaat. Stimmts?
    Herzlich
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Auf Annatto wollte ich auch gerade tippen. Damit habe ich auch noch nicht gefärbt, ich meine es gilt als nicht so besonders lichtecht. (Aber das hält mich ja sonst auch nicht von Experimenten ab.)
    Vielleicht ist noch Krapp dabei?

    AntwortenLöschen
  3. Keine Ahnung, aber das Ergebnis ist ein Traum!

    AntwortenLöschen
  4. Ich tippe auch auf Anattosaat. Ich habe es schon gestestet. Das Orange ist wirklich wunderschön, das man damit färben kann. Allerdings hat mein Wollstrang nach dem Färben im "Entspannungsbad" wieder einiges an Farbe abgegeben. Trotz allem ist er immer noch leuchtend Orange :-)). Ich werde auf jeden Fall wieder mit Anatto färben und auch Mischungen mit anderem Färbematerial bringen sicher ganz tolle Ergebnisse.

    AntwortenLöschen
  5. Orleansaat dachte ich auch und vielleicht "a bisserl" Krapp dazu?
    Auf jedem Fall "kräftig" und schön sowieso....
    LG
    Ute aus dem Ostallgäu

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Anatto vielleicht mit Faulbaumrinde?
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. oh da habt ihr ja Fleissig geraten :-)
    @Jana : Annatto = Orleanssaat. Ja stimmt !
    @Claudia: Ja genau Volltreffer - richtig ! Es war sozusagen der 3. Zug von Krapp und dann gab ich Annatto/ Orleansaat dazu; Ja das mit dem Lichtecht habe ich auch gelesen, aber alle paar Jahr was überfärben ist für mich auch o.k. und abgeblasste Farben können auch ihren Reiz haben.
    @strickmachwerk: Ja stimmt; Ja Farbe ging beim Wässern auch ein bisschen raus, aber auf dem Foto das ist schon nach dem Wässern.
    @Elisabeth : Danke
    @Ute: Orleansaat und vielleicht "a bisserl" Krapp dazu? auch ein Volltreffer !
    @Elke; Ja Anatto aber eben mit Krapp !
    herzliche Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Amei conhecer o seu blog, já fiquei por aqui!!!Achei maravilhoso!!!
    Visite-me:http://algodaotaodoce.blogspot.com.br/
    Siga-me e pegue o meu selinho!!!

    Obrigada.

    Beijos Marie.

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich wunderschöne Farben!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!