Samstag, 5. Juli 2014

Mit Efeublättern gefärbt

An unserer Scheunenwand mußten wir den Efeu beschneiden. Ich kam jedoch nicht gleich dazu eine Färbeprobe zu machen und und so trockneten die Blätter erst mal eine Weile an den Zweigen, bevor ich damit färbte.  

oben:  links: Efeublätter getrocknet, oben rechts gefärbt mit getrockneten Blättern;  unten: mit frischen gestreiften Efeublättern gefärbt.
Dazu bekam ich dann noch eine zweite Sorte Efeu geschenkt, nämlich gestreifte Efeublätter, damit wurde die Wolle nicht so kräftig, wie mit den getrockneten Blättern. Auch die Farbe auf Seide wurde mit den getrockneten Blättern kräftiger. Liegt vielleicht an der Sorte oder mhm.....wie sind eure Erfahrungen mit dem Färben mit Efeublättern ? Der Gelbton ist dem Ton einer Färbung mit Margeriten sehr ähnlich. 

Efeuäste mit getrockneten Efeublättern

Achtung: Nicht nur die Beeren sondern auch die Blätter des gemeinen Efeus können giftig sein, daher besser draussen färben mit den Färbe-Dämpfen und auch immer Handschuhe tragen beim Ernten und Färben. Bei Berührung mit den Blättern können Rötungen der Haut hervorgerufen werden. Ich hatte dies erst später gelesen und gebe es euch daher weiter. Euch ein gutes Wochenende. An alle diejenigen die Waidsamen wollten, bitte sendet mir doch eine mail an: wollenaturfarben@web.de
Nachtrag: Es kam der Hinweis, dass man  mit Efeu auch waschen kann. Dafür habe ich hier eine Anleitung gefunden, wer das mal ausprobieren möchte. 

7 Kommentare:

  1. Gefärbt habe ich Wolle noch nie, finde aber alle diese Naturfarben sehr schön . Das die Efeubeeren giftig sind weiß ich .Ich weiß aber auch das einige mit Efeublättern ihre Wäsche waschen .
    Sind Naturfarben eigentlich haltbar , oder bleichen sie aus ?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke, mein Mann wollte den Efeu auch schneiden. Na, dann werde ich mal Flocke färben. Ein schöner Ton. Schönes Wochenende. Gruß Katja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dinknesh, also dass man mit Efeublättern die Wäsche wschen kann, davon habe ich noch nicht gehört. Hier habe ich dazu auch eine Anleitung gefunden danke für den Hinweis.http://niemblog.de/waschen-mit-kastanie-und-efeu/ Naturfarben bleichen je nach Pflanze mehr oder weniger aus. Allerdings ist das nach meiner Erfahrung bei vielen chemischen Farben auch der Fall. Bei den Naturfarben ist es dann allerdings so, dass die Farbharmonie trotzdem erhalten bleibt. Sehr schön hat Dorothea Fischer das auch beschrieben: http://books.google.de/books?id=hcITAgAAQBAJ&pg=PA40&lpg=PA40&dq=lichtechtheit+naturfarben&source=bl&ots=cMaJielki2&sig=JacY0Zqxk9u6cSCzxkzAVOuF8ys&hl=de&sa=X&ei=jqS3U_zUBo6O4gTC9YCoDg&ved=0CEAQ6AEwAg#v=onepage&q=lichtechtheit%20naturfarben&f=false.

    AntwortenLöschen
  4. Das Gefärbte sieht toll aus. Glaub, ich mach mich auch mal an meine Efeublätter ran...

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Erklärung .
    Ich habe eine Allergie gegen Waschmittel, deshalb interessiere ich mich für alternativen .

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Farbe :)

    Und was habe ich gemacht? Ich habe den Efeu geschnitten und mit zu den Grünabfällen gegeben...

    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Farben, ich wusste gar nicht, dass man mit den Blättern vom Efeu auch färben kann...

    AntwortenLöschen