Dienstag, 1. Juli 2014

Mit Birkenblättern gefärbt

Mit der restlichen Färbeflotte, die noch hier von meiner Seiden- Top Färbung stammt und in dem noch reichlich Farbe war, wurde nochmal solange gefärbt bis der Farbstoff aufgebraucht war.

von links: Merinowolle, Seide, Angora mit Birkenblättern gefärbt
Wunderbares kräftiges Gelb ähnlich dem Reseda Gelb ( Färberwau) und dem Gelb mit Apfelbaumrinde. Sehr gerne färbe und experimentiere ich mit verschiedenen Wollsorten und Materialien, die ich dann verarbeite und freue mich immer über die verschiedenen Töne und Nuancen auf den unterschiedlichen Materialien. 400 gramm trockene Birkenblätter hatte ich über Nacht eingeweicht, am nächsten Tag 1 Stunde ausgekocht und dann in einem Mulltuch abgeseiht. Erst wurde die Seide im FärbeSud gefärbt und anschließend noch unterschiedliche Wollsorten mit Mulltuch und Birkenblättern 1 Stunde geköchelt.

Angora mit Birkenblättern gefärbt
Angora erst mit Birkenblättern gefärbt und dann mit einem Krapp/ Cochenille / Zwiebelschalensud überfärbt
Diesmal habe ich wieder Angora, Merino, Leineschafwolle und Seide mitgefärbt. Lose Angorawolle färbe ich immer im Netz. Gemischt hatte ich diesmal noch Färbesud aus: Krapp/ Cochenille / und braunem Zwiebelschalensud. Das ergab ein prächtiges leuchtendes Orange - meine Lieblingsfarbe. Das hatte ich hier für mein Perlentuch schon mal so gemischt und das ergab ein herrliches Perlengarn, ein herrlich leuchtender Farbton.

Perlengarn handgesponnen- pflanzengefärbt
Mein Beitrag heute als kreativer Dienstag, mehr dazu hier bei Creadienstag. Euch auch einen kreativen Tag.

Kommentare:

  1. wunderbar natürliche Farben, so leuchtend wie der heutige Sonnentag. Was Creadienstag bei dir bedeutet, ist mir klar...
    88 von Landytracks

    AntwortenLöschen
  2. Schöne kräftig-warme Töne! Die gefärbte Seide begeistert mich unheimlich. Mach's gut, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Wundervolle Farbergebnisse.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja sehr tolle leuchtende Farben.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, das Perlengarn..ich habe gerade gestern meine Birkenblätter-Solarfärbung aus dem Glas geholt..ein unglaublich intensives gelb!
    Mit herzlichen Grüßen
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt das leuchtende Gelb auch sehr gut. Da ich mit Pflanzenfärben noch kaum bis keine Erfahrungen habe, wunderts mich, wie grüne Blätter gelb färben können....
    LG, Marion

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön anzusehen. bin wie so oft inspiriert von deinen Färbungen.

    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...