Montag, 26. Mai 2014

Mit Kindern den Bauernhof entdecken

Jetzt mal wieder was für Kinder und Eltern. Das Erlebnis- und Wissensbuch " Mit Kindern den Bauernhof entdecken" ist ein absolut empfehlenswertes Buch.

 

Es gibt nicht mehr viele aber es gibt sie noch, die guten alten Bauernhöfe. Ob mit Milch gebenden Kühen, sich im Matsch suhlenden Schweinen oder glücklich scharrenden Hühnern – eins steht fest: Die besondere Landromantik eines traditionellen Bauernhofs lässt nicht nur Kinderaugen strahlen. Autor Hubert Koll ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass jedes Kind und jeder Jugendliche in Deutschland einen realistischen Eindruck von einem zeitgemäßen Bauernhof erhält. Dieser Eindruck soll vor allem durch eine eigene Entdeckungsreise "zum Anfassen" entstehen. Tipps, Anregungen, Adressen und Ansprechpartner für Aktivitäten gibt Koll in seinem reich bebilderten Buch "Mit Kindern den Bauernhof entdecken." (BLV Buchverlag). Wie funktioniert ein traditioneller Bauernhof? Welche Tiere und Nutzpflanzen gibt es? Wie wird eine Kuh gemolken und wie fühlt sich die Zunge eines Kälbchens an? Kolls Erlebnis- und Wissensbuch gibt Antworten zu diesen und noch vielen anderen Fragen rund um das Erlebnis Bauernhof. Über Schafe und Ziegen gibt es auch etwas zu lesen. 


 Zusätzlich gibt der Autor viele tolle Anregungen: Ob Irrgärten im Maisfeld, Stockbrot am Lagerfeuer, Abenteuer-Ausritte im Dunkeln oder Übernachtungen im Heu – die Liste der möglichen Aktivitäten ist lang. Als Abschluss können die neuen Bauernhofexperten ihr Wissen in einem Quiz überprüfen und sich im Adressverzeichnis nach speziell ausgerichteten Erlebnis-Bauernhöfen erkundigen. Hubert Koll ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und erklärt seit seinem Studium der Agrarwissenschaften Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die moderne Landwirtschaft. In den vergangenen 15 Jahren betreute er verschiedene Filmprojekte und Messeauftritte zur Landwirtschaft.Es gibt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis hier, sowie ein Stichwortverzeichnis. Hier kann es bestellt werden, als Geschenk von Oma, Eltern oder Tanten, kann ich echt empfehlen. Vielleicht sucht die eine oder andere von euch ja gerade ein Geschenk für Kinder. Euch eine schöne Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen