Sonntag, 31. Mai 2020

Mit Wiesenkerbel gefärbt

Wieder mal mit Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris) gefärbt. Vorsicht ist beim Sammeln immer geboten, dass man ihn nicht mit dem gefleckten giftigen Schierling (Conium maculatum), der intensiv nach Mäuseurin riecht, verwechselt.



Gefärbt habe ich mit der ganzen Pflanze (ohne Wurzel). Für Überfärbungen mit Indigo ist es schön, wenn es verschiedene Gelbtöne gibt. So wurde also ein bisschen Milchschafwolle und 1 Seidenschal gefärbt. Die dunklere handgesponnene Wolle hatte schon einen leichten Gelbton, der mir zu blass war, so also ab in den Topf zum Überfärben, jetzt stimmt die Farbe. 
 

Von dem frischen Kraut braucht ihr 4 Teile im Verhältnis zum Färbegut. Ich trockne mir zumeist auch Wiesenkerbel, dann benötigt ihr nur noch Teile Wiesenkerbel zu 1 Teil Färbegut. 
 

Bei einer meiner letzten Färbungen färbte ich mit 1300 gramm frischem Wiesenkerbel insgesamt 200 gramm Sockenwolle und 1 Seidentuch im 1. Zug, 100 gramm Sockenwolle und 200 gramm Seidenkammzug im 2. Zug und im 3. Zug nochmal 200 gramm Kammgarn und 100 gramm Mohair im Kammzug. 

Früher habe ich oft mit Eisenwasser weiterentwickelt so wird der Ton dunkler. Inzwischen mache ich das nicht mehr, da die Wolle langfristig brüchig wird nach meinen Erfahrungen. Vorbeize: Kaltbeize.

Wie ihr seht, habe ich meinen Blog auf ein neues Design umgestellt. Gefällt es euch oder habt ihr euch an das alte gewöhnt und hättet es gerne wieder? Gebt mir doch mal eine Rückmeldung bitte.

 Wünsche euch schöne Pfingsten eure Anke

3 Kommentare:

  1. Die Farben sind sehr schön und dasdesign gefällt mir auch. Werde es auch für meinen Blog ausprobieren, denn es wird ja geändert. Lg und schöne Pfingsttage wünscht Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Danke Frauke für deine Rückmeldung, mir gefällt es auch. Einige Freundinnen gaben mir allerdings die Rückmeldung, dass es mit dem Handy jetzt nicht mehr so benutzerfreundlich sei, so habe ich es wieder zurückgebaut. herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner, sanfter Gelbton!

    LG Gwen ... Färben könnte ich auch mal wieder 😇

    AntwortenLöschen