Montag, 9. September 2019

Wolle mit Schilfblüten gefärbt, Demonstration Schaftag in Berlin am 15.9., Internationaler Spinntag in Kreuzbruch am 21.9.

Ich hoffe ihr hattet auch einen guten Sommer. In meiner Färbewerkstatt habe ich hier noch mit den letzten Schilfblüten gefärbt, bevor sie gänzlich verblüht sind. Dafür hatte ich 500 gramm Schilfblüten klein geschnitten über Nacht eingeweicht...


...am nächsten Tag 1 Stunde bei 70 Grad geköchelt und dann abgeseiht. Gefärbt habe ich dann insgesamt 150 Gramm Wolle in neonfarben im 1. Zug und 150 Gramm Wolle im 2. Zug in in dunklerem Grün. Die Wolle war mit Kaltbeize gebeizt. Der Restsud wanderte ins Solarglas. Wundert euch übrigens nicht: Während meiner langen Sommerauszeit waren die Kommentare, wegen soviel Spam abgeschaltet, gehen jetzt aber wieder.

Schilfblüten Solar Färbung
Beim Wandern im Urlaub entdeckte ich immer wieder Färbekamille. Schwarze Stockrosenblüten bekam ich jede Menge geschenkt. Danke dafür!


Spaelsau Schafe sind schon sehr beeindruckend! 

Spaelsau des alten Typs --> Schön beschrieben Hier!
Spaelsau Schafe
Noch ein Termin für Berlin und Brandenburg ist der Schafstag am 15.9. 2019  . Schafe ziehen zum Schloss Bellevue. 

Start:                           14.00 Uhr Haus der Kulturen der Welt
Kundgebung:            15.30 Uhr am Hansaplatz
Schluss:                     18.00 Uhr Haus der Kulturen der Welt

Die Demonstration „Schafstag “ thematisiert die prekäre Situation der Wanderschäfer, die fatale Situation in unseren Städten, wo dem Auto mehr Platz gegeben wird als dem Mensch, geschweige denn dem Tier aber auch das Zusammenkommen und -leben von Tier und Mensch. Bei dieser Demonstration schließen sich die Menschen den Tieren an, nicht andersrum. Es geht um Artenvielfalt und schlussendlich um nichts weniger als den Erhalt der Welt. Infos dazu  HIER

Vorankündigung auch schon wieder für den Internationalen Spinntag am 21.9. in Kreuzbruch, Infos dazu Hier.  

Wünsche euch eine gute Zeit!

Kommentare:

  1. Sommerpause beendet - schön - ich freue mich, dich wieder zu lesen mit interessanten Themen ums unser liebstes Hobby!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. Schön mal wieder was von dir zu lesen und die Färbungen sind natürlich auch gut gelungen!!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Farbtöne! Dies Jahr habe ich ausgesetzt, aber nächstes Jahr will ich auch wieder mit Pflanzen färben.

    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  4. Danke für euren Empfang und eure Kommentare! LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. ein schönes grün machen die Schilfblüten, Anke !!!

    AntwortenLöschen

Datenschutz ist eine wichtige Sache. Bitte lies meine Datenschutzbestimmungen, bevor du bei mir kommentierst. So freue ich mich über den Austausch mit dir. Danke Anke :-)