Freitag, 5. Februar 2016

Wolle vom Rhönschaf -Schaf der Königin- gefilzt

So nun geht es hier weiter mit der Filzprobe mit der Wolle vom Rhönschaf. Die Wolle stammt hier aus der Gegend.



Das Schaf in der Mitte oben ist von Gabi - filzkram-, sie macht einfach wunderbare Filztiere und Objekte.

Rhönschafwolle gefilzt
Rhönschafwolle in 4 Lagen ausgelegt





4 Filzproben im Vergleich
Mehr zum Rhönschaf und wieso es auch Schaf der Königin genannt wird, könnt ihr hier lesen
Die Wolle habe ich mit 40 x 40 cm ausgelegt und das Ergebnis war nach 20min anfilzen und 35min walken 28 x 28 cm. Das ganze Stück wiegt 47 gramm fertig gefilzt. Also ist der Schwundfaktor nach Monika Traub ( Ausgang/ Endergebnis, Seite 35)  1,49.  Rhönschaf filzt gut bis mittelmäßig stand hier und so denke ich dass kann man so sagen. Die Wollfeinheit von Rhönschafwolle liegt bei 32-37µ.

 Das Filzen mit Wolle vom Rhönschaf :
Maß vor dem Filzen  Maß nach dem Filzen Schwundfaktor Dauer des Anfilzens Dauer des Filzens Dauer des Walkens Zeit
Insgesamt

40cm x 40 cm

28 x 28cm



1,49

20 min

5 min

35 min

60 min


Jede Wolle und deren Filz hat hat eine eigene spannende Filzoberfläche mit eigenem Charakter. Die anderen Filzproben findet ihr hier.  Einfach spannend! Mehr zum Rhönschaf habe ich hier geschrieben. Euch ein gutes Wochenende!

Mittwoch, 3. Februar 2016

Nicht vergessen: Jetzt Apfelbaumrinde sammeln! - Eis gefärbt?

Bevor ich es vergesse. Jetzt ist eine gute Zeit um nach Apfelbaumrinde Ausschau zu halten. Der Nachbar schneidet vielleicht gerade seine Apfelbäume oder....

Frisch gefärbt mit Apfelbaumrinde
Apfelbaumrinde, Wolle und Stickgarn frisch aufgetaut :-)
 .... ihr habt selbst Bäume oder ihr findet am Strassenrand frisch beschnittene Apfelbäume. Jetzt schneiden viele ihre Apfelbäume, da der Wasserfluss der Obstbäume bis März, je nach Witterung, noch eingeschränkt ist und die Knospen noch nicht ausgetrieben haben. Wie ihr ja wißt färbt Apfelbaumrinde dieses wunderbare Gelb.  Eine Anleitung hatte ich mal hier dazu geschrieben.

Apfelbaumzweige und Apfelbaumrinde
Die meisten meiner Freundinnen und Bekannten wissen das und so freue ich mich immer wieder, wenn ich nach Hause komme und dann einfach ein paar Apfelbaumäste über den Zaun geworfen wurden oder  Apfelbaumholzstücke so einfach bei mir vor der Haustür liegen. Ist das nicht toll? Nun war es ja lange Zeit sehr frostig und ich machte also in meiner Färbeküche eine Probe, wie stark die Rinde diesmal färbt, ich weichte also die Rinde erstmal über Nacht ein, kochte den Sud ein bisschen und legte dann etwas Wolle und ein bisschen Stickgarn in den Sud über Nacht ein in meiner Draussenwerkstatt und vergass das Ganze dann. Dann kam die Arbeitswoche und alles fror ein. Als es dann wieder aufgetaut war, war meine Wolle und mein Stickgarn mit Eis gefärbt :-). Ich wunderte mich und kochte es dann nicht mehr, dachte wie einfach - herrlich. Gelesen hatte ich mal vom Färben mit Eiswürfeln irgendwo. Bin ja gespannt ob es auch so hält wie erhitzt. Hat da jemand von euch Erfahrung?