Montag, 9. September 2013

Farbe ist eine Macht, die ....

...direkt auf die Seele wirkt. ( Wassily Kandinsky). "Wenn du über Wissen verfügst, dann lasse die anderen ihre Kerze daran anzünden."  Sarah Magaret Fuller ( 1810-1850), US-amerikanische Journalistin und Frauenrechtlerin 


Am Samstag konnte ich hier das erste Mal, in meiner Färbeküche von meinem über dreißig Jahre angesammelten Wissen, mit Pflanzenfarben zu färben, etwas weitergeben. Eine kleine Gruppe aus meiner meiner Spinngruppe, Manuela, die selbstständige Unternehmerin von Naturkunstwerk und Kay, der Alleskönner und Spinnradbauer lernten bei mir wie man die Wolle zum Färben vorbereitet und wie man sie dann mit Pflanzenfarben färbt.

Experimentiert werden konnte mit Flotten aus Färberkamille, Cochenille, Krapp, roten Zwiebelschalen, Schilfblüten und einer Indigoküpe.
In meinem Kurs "Färben mit Pflanzenfarben tut der Seele gut" wollte ich  nicht nur das Wissen über das Färben und das Material weitergeben, sondern als Psychologin und Burnoutherapeutin auch etwas für die Seele tun. 

Sonnenaufgang und blauer Himmel vor Kursbeginn !
So gab es neben theoretischem Wissen übers Pflanzenfärben und dem praktischen Färben selbst, bei dem jeder seine 10 verschieden farbigen Garnproben und zusätzliche eigene Experimente mit nach Hause nehmen konnte, auch noch Seelenpflege. 

Gefärbt wurde vor der Färbeküche
Wir färbten bei herrlichstem Wetter draussen, konnten die "Stille hören" und die Natur geniessen. Serviert wurde mitgebrachtes Kulinarisches, tolle Kuchen und Salate und Eier in stilvollem Filz- Gefäß, eine Filzkunst von Katja. ( Nachtrag: von Carola gefilzt) Dies alles pflegte unsere Bäuche und Seelen ebenso wie die Kürbissuppe nach den 5 Elementen, Brot vom Erzählwettbewerb von der Wasserburg und die Powertaler nach Art des Hauses. Wer dann noch Platz hatte, konnte sich als Nachtisch frische Pfirsiche pflücken.


Filzgefäß von Katja:  Nachtrag: von Carola gefilzt.

Die Einladung zum Farbpsychologischen Testbild wurde rege angenommen und so konnten alle mit Hilfe des Farbtestes eine Orientierung über sich selbst und die Wirkung von Farben bekommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, an Thomas für das Rücken frei halten, die Hilfe bei der Organisation, und den  farbpsychologischen Einsatz. 

Der Färbebeutel für Cochenille
Danke auch an euch Alle, die ihr dazu beigetragen habt, dass der Kurs so voll gelungen ist und ihr alle wie ihr sagtet mehr als zufrieden nach Hause gegangen seid. Danke Kay für alle Hilfe, danke Katja, für die super Alpakawolle, bin gespannt wie es mit der Weberei wird!  Dani, ich mußte mich gestern beherrschen um nicht gleich mit deinen herrlichen Robinienspänen zu färben, danke dafür. Hier liegt noch dein Wäschenetz, das bringe ich am 21. mit. Danke Carola für deine Rückmeldung, bin schon gespannt ob es bald Filzkunst in Pflanzengefärbtem gibt. Danke Sabine für deine Anregung mit dem Seidenschal so zu experimentieren. Danke für eurer aller Rückmeldungen: " Das war aber mehr als ein Grundkurs". "Meine Erwartungen übertroffen" " Habe zu Beginn nicht gedacht, dass das Alles in einen Tag passt" . " Das muss ich jetzt erst mal verdauen. " "Wann ist der nächste Kurs ? " Trotzdem ich schon länger färbe, habe ich trotzdem noch was gelernt. "
 
Danke Manuela für diesen herrlichen Strauss

Coole Idee zum Nachahmen von Manuela, die Beschriftung ! "Es könnte ja noch jemand gelbe Handschuhe haben". Wir haben viel gelacht...


... und ihr wart eine super - Truppe und es hat mir sehr viel Spass mit euch gemacht. Danke und auch ich lerne immer etwas bei jedem neuen Ereignis. Danken möchte ich auch dir liebe Sheepy, dein Farbskript diente mir als Anregung und so gab ich allen ein ausführliches Färbeskript mit, damit zu Hause weiter experimentiert werden kann.  

Sabines Seidenschal mit Färbekamille und Indigo

Danke für die vielen Mails vorher zum Guten Gelingen und für die vielen Wünsche für einen schönen, ereignisreichen und farbenfrohen Tag ! Auch besonders ein Gruß an dich liebe Liselotte. Nun könnt ihr alle in Ruhe zu Hause noch meinen aktualisierten Artikel "Spinnen tut der Seele gut" lesen und in den Farben schwelgen. Wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe, dann denke ich was für für ein Glück hatten wir doch !  Ich wünsche euch eine gute farbenfrohe Spätsommerzeit und bis zum 5. Internationalen Spinntag !  Bitte wieder schönesWetter bestellen, Katja. P.S. Einen nächsten Kurs wird es erst nächstes Jahr wieder geben !
Nachtrag: Hier gibt es noch einen schönen Beitrag und Bilder von  Katja zu dem Tag.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Anke,ich kann alles nur bestätigen. Es war ein wundervoller Tag. Die Stränge liegen noch auf meinem Tisch zu hause. Sie wurden alle am Sonntag von unserer großen Familie bewundert.
    Das Eier-Filzgefäß habe ich nicht gefertigt. Sondern, ich konnte es von Carola für meinen Ostertisch erwerben. Ich benutze es häufig. Die Idee ist einfach schön und zeitlos.Liebe Grüße Katja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke!

    Da bleibt mir nur zu sagen, dass ich alle Teilnehmer beneide! Der Tag muß ein voller Erfolg gewesen sein. Wie ich schon einmal schrieb - schade, dass du so weit weg wohnst. Sonst würde ich dich garantiert heimsuchen *lach*.

    Die Bilder runden diesen tollen Beitrag ab.

    Jetzt hole ich meine Wolle aus dem Walnußblättersud. Ich bin schon auf die Farbe gespannt.

    Hab eine schöne Woche!
    Brigitte

    Deine

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja nach einem wirklich vollends gelungenem Kurs und Tag :)

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt so gut, da wäre ich gerne mit dabei gewesen. Leider auch für mich zu weit weg.
    Der Bericht ist sehr berührend.

    liebe Grüße Anne(Rosendame)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anke,

    das sind ja schöne Ergebnisse, war sicher ein tolle Erlebnis mit allen zusammen zu färben und sich auszutauschen. Einfach toll und vor allem auch super, wenn es der Seele hilft. Ich empfinde das arbeiten mit Farben auch so befreiend vom Alltag.

    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  6. Da hat alles gepasst und die Farben leuchten mit der Sonne um die Wette .
    Ich denke du wurdest reichlich für die Vorbereitungen und Arbeit belohnt. Die Ergebnisse zeigen das.
    ♥ Angela

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine reichhaltige Palette und dies von "nur" einem Tag. Dazu das Zwischenmenschliche, ein wahrlich reich gefüllter Tag.

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
  8. Schaut ja nach einem gelungenen Tag aus mit nettem lernen in geselliger Runde. Schön das ihr Spaß hattet und du dein Wissen weiter geben konntest.
    Das erinnert mich irgendwie an meinen Sommerurlaub in Tirol, da hatten wir auch sehr viel Spaß bei schönem Wetter.
    Lg Monika

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für eure Kommentare !
    @ Katja: Danke freut mich. Aha von Carola, na sie hat ja immer diese guten Ideen !

    AntwortenLöschen
  10. Was nochmal für ein farbsprühender intensiver Sommertag bei euch. Und soviel Schönes zu schauen und zu lesen für uns ;-) Lieben Gruß gh

    AntwortenLöschen