Donnerstag, 14. September 2017

Farben aus der Natur Solarfärbung 2017 Hornissenschwebfliege, Erdhummel, Mimikry und mehr...

Blüten + Blätter + Wurzeln aus der Natur + Wasser + Sonne + Wolle = Solarfärbung. Diesmal eine Spätsommer- Solarfärbung.  Angesetzt vor 3 Wochen mit Restflotten meiner 3 Färbemarathons. Hier, hier und hier.



Nun sind die Insekten aus meinem Natur- und Färbegarten vom vorletzten Naturdonnerstag mit eurer Hilfe und der Hilfe der Facebookgruppe zur Bestimmung von Insekten bestimmt. Ganz herzlichen Dank an dich liebe Ghislana, für den Tip mit der Gruppe. Hier also für euch nochmal die Insekten, ihre Besonderheiten für die Natur und ihre Namen dazu.

1= Schwebfliege

Schwebfliegen sind die Flugkünstler unter den Insekten. Sie können kolibrigleich mit bis zu 300 Flügelschlägen in der Sekunde in der Luft stehen bleiben. Sie können ebenso schnell im Vorwärts- wie im Rückwartsgang manövieren. Neben den Bienen sind sie unsere wichtigsten Bestäuber. Quelle und mehr dazu findet ihr hier -->NABU.

2= Tachina spec. ("Igelfliege").
Das Reaktionsvermögen der Igelfliege ist fünfach schneller als beim Menschen, siehe hier. "Die Larven schmarotzen in den Raupen des Schwammspinners, der Nonne und der Kieferneule, damit gehören sie zu den geschätzten Nützlingen im Forst. Besonders bei starkem Befall der Bäume mit den Nonnen sind auch die Igelfliegen häufig." Quelle --> Pflanzenschutzlexikon --> hier

3= Hornissenschwebfliege -volucella zonaria


Die Hornissenschwebfliege oder Mimikry - oder die Kunst, Fressfeinde zu täuschen.- Mimikry griechisch: Nachahmung / Nachbildung – „Die Hornissenschwebfliege macht sich diese Eigenschaft zu Nutze: Sie signalisiert durch ihre Färbung einem vermeintlichen Fressfeind: „Achtung, ich bin wehrhaft - Ich bin eine Hornisse und kann stechen". Tatsächlich ist die Hornissenschwebfliege ein ganz harmloses Insekt und mittlerweile als selten gewordener Blütenbesucher, mit etwas Glück, in unseren Gärten zu beobachten.“ Quelle---> AKTION WESPENSCHUTZ 


4= dunkle Erdhummel (bombus terrestris) auf Sonnenauge, rechts vermutlich  (bombus lapidarius),


 „Häufig wird sie nur als dicke Hummel oder auch als schwarze Hummel beschrieben. Dabei bietet die Erdhummel Vielfalt in der Farbe und auch bei den Hummelarten, es gibt mehrere Erdhummeln. Die Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) ist die häufigste.“ Quelle---> AKTION WESPENSCHUTZ 

5= Schwebfliege
6= dunkle Erdhummel

7= Fleischfliege aus der Familie der Sarcophargidae.
Auf dem Birnenblatt = Birnengitterrost, https://de.wikipedia.org/wiki/Birnengitterrost, danke Brigitte für den Hinweis! Jungen Obstbäumen kann der Befall mit Birnengitterrost laut wikipedia, ernsten Schaden zufügen, bei älteren Bäumen ist im Hausgarten meist keine Bekämpfung notwendig. Da haben wir Glück ist ein älterer Baum.
Kokon auf meinem Oregano =Verlassene Brackwespenkokons.
Brackwespen gehören zu den Schlupfwespen im engeren Sinne. ---> wikipedia . 


Ein herzliches Willkommen noch an Alle meine neuen Leserinnen und Leser!  Ganz herzlichen Dank für eure vielen Kommentare zu meinem letzten Beitrag Färbemarathon III. Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Feier-Feuerabend ;-) und empfehle euch die anderen Einträge zur Natur bei Ghislana hier --> NATURDONNERSTAG
Denkt auch an den INTERNATIONALEN SPINNTAG AM SAMSTAG von 11.00Uhr -16.00Uhr in Kreuzbruch. Vielleicht sehen wir uns da? Das Wetter soll schön werden :-).

11 Kommentare:

  1. Oh, heute haben die Tierchen alle Namen! Und die Farben... Einen ganz wunderschönen Spinntag euch Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Wolle nach dem Solarfärben. Bin immer begeistert wenn ich solches sehe. Die Natur lebt bei dir wie man sieht und dazu all die Tierchen die Fotos sind wieder sehr sehr schön. Ich wüsste echt nicht all die Namen;)
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Thank you for your wonderful posts. I have just started spinning this year and discovered your fantastic blog when I decided that I wanted to dye my own yarn and fleece with natural colours. Again, thank you for your brilliant and detailed posts :)

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle schöne Färbungen. DievFotos sind dir auch super gelungen

    AntwortenLöschen
  5. hach wie schön
    jetzt muss ich nicht mehr suchen
    diese stachelige Schwebfleige hatte ich nämlich auch vor der Linse
    (FB habe ich nicht..werde ich auch nicht bekommen ;) )

    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Schön anzusehen, dein Insektengarten. Astern sind wunderbare Schmetterlingsmagneten im Herbstgarten.
    Ja...eine FB-Gruppe ist ganz hilfreich. Ich bin u.a. in der Naturgarten-FB-Gruppe. Dort kann man einiges lernen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Deine solargefärbten Garne sind wunderschön. Sockenwolle, oder? Ich seh schon die schönsten Socken daraus. Und gelernt hab ich heute auch eine Menge. Ich denke, ich hab oft Schwebfliegen mit Wespen oder Bienen verwechselt.
    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. wie wunderbar, deine beschriebenen bilder , und erst die färbefarben :-)
    ein toller blog !
    lg anja

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die Auflösung deiner surrenden Besucher im Garten. Ach, deine Wolle sieht wunderschön aus, eine Auugenweide.
    Liebe Grüsse in den Norden
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Deine schönen Insektenfotos sehe ich heute erst - ach, ich schaffe einfach nicht immer alles - aber als Insektenfreundin freu ich mich immer über solche Beiträge! Mich hat letztens auch solch eine Igelfliege auf dem Balkon besucht, ich kannte sie vorher auch nicht und habe für ihre Bestimmung etwas Zeit gebraucht.
    Du fragtest nach einem Schafstempel... schnitze dir doch einfach einen, es geht auch mit einem Radiergummi!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen