Sonntag, 7. August 2011

Maulbeerfest...

...war gestern bei herrlichstem Sonnenschein...

...Mit einem Stand pflanzengefärbter Seidentücher, Proben von Färbepflanzen und Fühlproben von Handgesponnenem war ich auch dabei. Neben mir wurde fleissig gefärbt mit Holz vom Maulbeerbaum

...und Maulbeerblättern ...

...überm Feuer...

... es gab umwerfende Töne...


Mit diesem Fest möchte der Verein „Initiative Zernikow e.V.“ auf den Seidenbau als weitgehend vergessene Episode preußischer bzw. brandenburgischer Wirtschaftsgeschichte hinweisen, aber auch einen Beitrag zur Förderung des interessanten Maulbeerbaumes leisten. Auf dem Fest dreht sich alles um den Maulbeerbaum und dessen vielseitige Verwendungsmöglichkeiten.

4 Kommentare:

  1. Es ist ja toll, liebe Anke, daß Petrus Euch u. dieser interessanten veranstaltung gut gesonnen war ;) Mit dem wetter steht u. fällt eben so ein unternehmen. Ich kann die gute atmosphäre dort nachempfinden, da ich oft auf khwm war, ist schon ein besonderes völkchen...;)
    Frohes "nachbearbeiten" der gedanken u. DANKE, noch einen schönen SONNtag,
    Bine

    AntwortenLöschen
  2. ist das spannend! Und agr nicht so weit ewg von mir, dass muss ich mir unbedingt merken für das nächste Jahr!
    und die Farben auf den Fotos sind wirklich grandios.

    AntwortenLöschen
  3. toll solche aktionen!! ich habe maulbeere gepflanzt..also dann soll ich auch mal färben,wenn der baum groß ist. gruß wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Schön das du solch ein schönes Fest hattest und
    soviel Glück mit dem Wetter. Wir mußten öfter alles raus und rein tragen.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen