Samstag, 31. März 2012

Nadelkissen gefilzt + bestickt

Ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin wurde gestern benötigt und so enstand dieses Filz- Nadelkissen.

Nadelkissen gefilzt bestickt mit Leineschafwolle

Innen ist ein kleiner Stein, die Wolle ist Ouessantschafwolle und bestickt wurde das Teil mit handgesponnener Leineschafwolle und mit handgesponnener Leineschafwolle und einem Leinefaden verfilzt. Falls meine Freundin das Nadelkissen auch mal aufhängen möchte, gibt es eine separate Perlenaufhänge"vorrichtung"

Perlenband als Aufhänger

Dazu gab es eingelassenen Wienerapfelkuchen ein schnelles Superrezept, das man auch noch vor der Arbeit schaffen kann, wenn es nach der Arbeit zum Geburtstag geht.

eingelassener Wiener Apfelkuchen


Füllung mit Äpfeln wahlweise auch mit Rosinen oder Bananen
Rezept:
3 Eier mit 150 gramm Zucker und 125 gramm Butter schaumig schlagen, mit 250 gramm Dinkelmehl und Backpulver vermischen und verrühren. Dazu noch 100 ml Milch geben. 2/3 des Teiges in die Backform, vorgezuckerte Apfelstücke ( und auch Bananen und /oder Rosinen dazwischen), dünn mit Teig bestreichen. 45 Minuten bei 170 Grad backen. Guten Appetit

Dazu gab es für uns inzwischen "halbes Jahrhundert Jährigen" diesen Satz auf der Karte:

Lernen von den Hundertjährigen:

Die meisten der heutigen Hundertjährigen haben immer noch Ambitionen und Ziele.
Das ist ganz entscheidend.
Denn Ambitionen und Ziele erhalten uns jung
und bewahren uns die Hoffnung.


Herzlichen Dank für eure vielen netten Kommentare zum letzten Post ! Ich wünsche euch ein schönes, glückliches und kreatives Wochenende.

5 Kommentare:

  1. Das Nadelkissen gefällt mir sehr - da hat sich deine Freundin sicherlich sehr gefreut!!!

    Vielleicht " klaue " ich mir mal deine Idee und mache so was auch ;)

    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, meine Ideen stelle ich hier rein, damit sie "geklaut" werden können.Meine Anregungen hole ich mir ja auch viel aus dem Netz, also nur zu und von Coburger Fuchsschaf das stelle ich mir auch schön vor und werde ich sicher auch mal probieren. Dir ein gutes Wochenende. liebe Grüße Anke

      Löschen
  2. Das ist ja auch eine tolle Geschenkidee.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke,
    das ist ja ein tolles Geburtstagsgeschenk - eine nette Idee, jemandem eine Freude zu bereiten!
    Dein Spruch zu den Hundertjährigen gefällt mir sehr und ich weiß, dass er zu 100 % stimmt! Denn meine Oma ist 104 Jahre alt und ich denke, sie hätte dieses Alter nicht in so guter Verfassung erreicht, wenn sie keine Ambitionen und Ziele hätte.
    Ihr Ziel ist es z.B. sich ihren Haushalt selbst zu führen - und das tut sie immer noch, obwohl sie schon relativ stark sehbehindert ist. Aber sie gibt einfach nicht auf und lässt sich nicht unterkriegen! Dafür bewundere ich sie sehr.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße, Conny

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Nadelkissen. Wünschte, ich hätte mal wieder Zeit etwas für mich zu machen. Ist filzen schwer. Das sieht sooooooooo fachmännisch - einfach perfekt aus. Ich beneide dich sehr.
    Schaue gerne wieder vorbei.
    Lg Maren

    AntwortenLöschen