Donnerstag, 5. April 2012

Frühlingsgrün und Frühlingsgefühle

Auch wenn es wieder etwas kälter geworden ist, man spürt den Frühling überall. Wenn ich beim Brennessel und Kräuter sammeln unterwegs bin, dann zwitschern die Vögel und das Grüne bricht überall hervor. ( Vorsicht Frühlingsbilderflut)

Die orange Bauernlilie bricht hervor

Hier frage ich mich, ob das ein Schwarzdornstrausch ist ??

Blick in den Frühlings- Dschungel unweit vor unserer Haustür

Sibirischer Blaustern  Scilla Sibirica

Efeubewachsene Buchen im Frühling
 Gegen die Frühjahrsmüdigkeit hift eben u.a. rausgehen, sich bewegen und auch Brennesselsuppe, wie  hier schon beschrieben. Aber wieso ist das eigentlich so mit der Frühlingsmüdigkeit ?

Brennesseln
  Die Frühjahrsmüdigkeit ist ein Zeichen dafür, dass sich unser Körper an die neuen Umstände - mehr UV-Strahlung und mehr Wärme - anpasst. Unser Hormonshaushalt ist nämlich in Aufruhr, durch den vielen ungewohnten Sonnenschein ( insofern haben wir ja auch gerade etwas Glück, mal so rum gesehen, dass die Sonne nicht soviel scheint ), aber auch ohne Sonne sind die UV- Strahlen und das Licht im Frühling mehr. 

Gänseblümchen

 Durch das " Mehr"  an UV-Strahlen wird mehr Serotonin ausgeschüttet in unserem Körper. Serotonin gilt ja bekanntlich als das Glückshormon. Allerdings dauert es ein bisschen, bis das Serotonin den «Kampf» gegen das müde machende Hormon Melatonin gewonnen hat. In der dunklen Jahreszeit wird Melatonin ja vermehrt produziert. Die Erschöpfung und Frühjahrsmüdigkeit unseres Körpers kommt durch dieses " Ringen" von Serotonin gegen Melatonin. Zudem stabilisiert das Licht die Werte der Hormone Dopamin und Serotonin, die beide für gute Laune zuständig sind.
...
Frühlingsgefühle: Doping für gute Laune - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/gesundepsyche/tid-17835/fruehlingsgefuehle-doping-fuer-gute-laune_aid_496424.html

Erstens können wir was machen gegen die Frühjahrsmüdigkeit, und ausserdem sprechen Mediziner und Psychologen als Trost davon, dass die Symptome der Frühjahrsmüdigkeit sich spätestens Ende April von alleine verabschieden. 

Zur Farbpsychologie von Grün hatte ich ja hier schon mal was geschrieben. Grün ist ja auch die Farbe der Angler, Jäger und Förster und auch  Hildegard von Bingen hat sich im 12. Jahrhundert mit der Wirkung von Grün als Farbe beschäftigt: »Grün-Kraft« nannte sie alles, was im Zustand der Lebendigkeit ist: Jugend, Sexualität, Lebensenergie, Regenerationskraft und Kreativität. Grün wirkt ausgleichend und hilft die Mitte zu finden.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel grüne Frühlingsnatur, viel frische Luft, möglichst wenig Stress bei den Ostervorbereitungen und einen schönen Tag. Ich gehe jetzt eine Brennesselsuppe mit Giersch für mein Arbeitsteam heute vorbereiten. 

Herzliche Grüße Anke

Kommentare:

  1. Danke für die schönen Bilder. Ich versuche so oft wie möglich bei jedem Wetter rauszugehen. Garten oder Joggen. Eine Ärztin meinte mal das Frauen sowieso viel an die Luft gehen sollen. Vor allem wenn Frau immer im Büro sitzt. Das wäre auch besonders als Vorbeugung gegen Osteoporose besonders empfehlenswert. Und es hilft auch gegen Depressionen und die berühmte Frühjahrsmüdigkeit wie du schon beschrieben hast.
    Deine Suppe kam bei meiner Familie sehr gut an, die war echt lecker.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Don't you just love the soft colors of spring? I can hardly wait to see the spring flowers blossom.
    Hello from Idaho,
    Judy

    AntwortenLöschen
  3. Joo, heute war es bei uns auch richtig traumhaft schön. Leider soll es zu den Feiertagen nicht so bleiben-
    Dir ein schönes Osterfest.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  4. Huhu, ich kenne die blaue Blume als Schneestolz oder Blaustern. Botanischer Name Scilla Sibirica. Wir haben sie auch im Garten.
    Ich wünsche Dir frohe Ostern.

    LG von Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank dir Juliane für die Information mit dem Namen ! LG Anke

      Löschen
  5. Die Suppe steht bei uns heute auch auf dem Plan.
    Die ein schönes Osterfest.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...