Samstag, 29. Oktober 2011

Mit Blauholz gefärbt

Jedes Jahr färbe ich mindestens einmal mit Blauholz. Ich liebe diesen Ton und auch das allmähliche Verblassen des Farbtons, da es nicht ganz lichtecht ist, hat seinen Reiz für mich. Besonders spannend finde ich auch immer das Material im  Färbesud...

Der Ton läßt sich wunderbar mit anderen Tönen beim kardieren vermischen und so färbe ich davon immer einen Vorrat.


Einiges davon verspinne ich vorher und auch maschinell versponnene Wolle war diesmal dabei. Links 1. Zug und Mitte 2. Zug und rechts 3. Zug .


Auf Seide ergibt die Färbung dann immer noch mal andere Töne, so wie unten bei den Tüchern und dem Kardenband.


Im Sommer hatte ich auch noch mit Solarfärbung und Blauholz- Pulver gefärbt, doch die Färbung fand ich so schwach, dass ich sie jetzt noch einmal überfärbte.


Wolle, Seidentücher und Seidenkardenband habe ich mir jetzt auf Vorrat gefärbt, auch schon für Weihnachts- Geschenke, da bin ich dieses Jahr extra sehr zeitig dran.  

Ich wünsche euch ein gutes Wochenende und einen entspannten Feiertag am Montag.

@Anneli: zu deiner Frage: Weißt Du vielleicht, ob man mit Blauholz auch eine Überfärbung auf gelb machen kann, um ein schönes grün zu bekommen?
Also bei mir ergaben alle Farben,  die ich mit Blauholz überfärbte, immer nur ein entsprechend dunkleres Blau bis hin zu fast schwarz. 

6 Kommentare:

  1. Das schaut wirklich faszinierend aus, Anke! Ah, irgendwann würde ich solches Färben auch gerne ausprobieren ...!

    Weißt Du vielleicht, ob man mit Blauholz auch eine Überfärbung auf gelb machen kann, um ein schönes grün zu bekommen?

    AntwortenLöschen
  2. du musst das farbbad für gelb ganz kräftig machen,und das für blau stark verdünnen, aber schöner finde ich das überfärben mit indigo, gruß wiebke

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Farben!! Beizt Du vorher? Ich erinnere mich an meine letzte Blauholzfärbung, da war die ungebeizte Wolle bald noch schöner geworden als die mit Alaun gebeizte.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Blauholz habe ich auch schon probiert, tolle Färbungen. Nur mit der Lichtechtheit habe ich so meine Probleme, das geht hier doch ganz schön schnell, das die Farbe verblasst.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Fotos! Die Farben sind super schön geworden!Finde ich toll, daß man gleich nachschlagen kann, wie die Ergebnisse aussehen:). Liegt die Verblassung der Farben, wie Sheepy erwähnt hat am Farbstoff oder am fixieren? Ich habe da noch keine Erfahrungen, aber die Beize und Farbstoffe sind unterwegs:DDD Liebe Grüße Jadwiga

    AntwortenLöschen