Mittwoch, 2. November 2011

Mützen aus Wolle vom Ostfriesischen Milchschaf

Die Mützenzeit ist wieder da und so stricke ich für die Familie aus der Wolle vom Ostfriesischen Milchschaf, auf Wunsch eine Mütze nach der Anderen.


Zusätzlich zu meiner Strickjacke aus der Wolle vom Ostfriesischen gescheckten Milchschaf, habe ich mir selbst auch eine Mütze gestrickt. Die Wolle ist nur einmal mit Regenwasser gewaschen, dann wurde sie an meinem Louet Spinnrad S 10 gleich meliert versponnen und sodann mit einem Nadelspiel 4,5 verstrickt. 
 
 
Die Wolle hat eine Lauflänge von 102m/100gramm. Spinnen und Stricken mit dieser Naturwolle ist die reinste Entspannung.
 

Die Mützen sind unglaublich warm, lassen keinen Wind durch  und bei Regen bleibt der Kopf völlig trocken, da die Wolle noch etwas fettig ist. 


Oben wurden die Maschen einfach mit einer dicken Nadel zusammengezogen und ein paar Mal mit der Nadel durch die Restmaschen verstärkt.

 

Die allgemeine Mützenanleitung habe ich von hier.
Ich wünsche euch noch eine gute Woche

Herzlichen Dank für eure vielen Kommentare zu dem gefilzten Zeitungsbriefkasten und der Blauholzfärbung..
@Silvia: Er bewährt sich bis jetzt in Natura, wird zwar leicht feucht aber auch wieder trocken und die Zeitungen bleiben trocken.
Zu der Blauholzfärbung:
@Kerstin : ich färbe vorher immer alles mit Kaltbeize ausser bei Walnusschalenfärbung.

Kommentare:

  1. Hi, What a beautifully yarn your have made from the Ostfriesian milk sheep. It seems wonderful to knit whit. Thank´s for your comment in my blog. It feels good. I was rather insecure about working in pure wool, but I think it works.
    I have change your blogaddress in my bloglist. Thanks
    /m

    AntwortenLöschen
  2. Die halten bestimmt schön warm, an Mützen muss ich auch noch ran. Wünsche dir noch viel Spaß dabei.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  3. What a wonderful yarn you have created! I love the natural flow of the colors together in your cap. That will keep someone quite warm this winter.
    Have a great weekend,
    Judy

    AntwortenLöschen
  4. Toll!!! Einfach und schick... Ich liebe auch diese Wolle!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!