Sonntag, 26. Juli 2015

Voll der FLOPP !

Nun gehe ich so Stück für Stück daran, die Solarfärbungen wieder zu "befreien" und da war gleich die Erste Befreiung voll der FLOPP !


Vor einigen Jahren färbte ich mit Henna dieses herrliche Orange, wie auf der Garnprobe auf dem obersten Foto. Nun wollte ich für mein Strickprojekt Strickjacke in Orange noch ein bisschen Rohwolle mit Henna einfärben, damit es noch ein andere Orangenuance gibt und heraus kam ein banales schmutziges Gelb, das ich eigentlich nur noch mit Indigo überfärben kann. Tja das war wohl offensichtlich ein anderes Hennapulver, als das was ich damals hatte. Dieses Henna hatte ich geschenkt bekommen ...Tja so ist das .... mit den Färbeüberraschungen, mit Farben aus der Natur, kennt ihr das ?  ! Euch einen guten Sonntag !

Kommentare:

  1. Ok.....
    das leuchtende Orange vom letzten Jahr ist wunderbar, aber.....
    mal echt.... soooooo schlecht find ich die neue Färbung nun auch nicht. Erinnert mich son bisschen an Natur-Alpaka-braun ;-)))). Versponnen sieht es bestimmt klasse aus. Ich mag diese Naturfarben sehr.
    Ganz liebe Grüße sendet dir
    Flo
    Vielen Dank auch für deinen Kommentar zu meinem 1. fertigen Garn, hab mich sehr drüber gefreut.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann dich gut verstehen:

    Überall habe ich gelesen, wie toll Henna färbt...

    ... und dann ist es mir wie dir ergangen - die Farbe war der Flopp - da hatten wir beide wohl das gleiche Hennapulver ;)

    Das orange deiner alten Färbung gefällt mir sehr :)

    Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  3. Das ist aber schade!
    Bei meinen ersten Färbeversuchen habe ich mit Henna ein sehr schönes Orange gefärbt (im Topf) - das war Haarfärbemittel aus einem türkischen oder orientalischen Laden oder so. Daraufhin habe ich mir auch noch 1kg im Pflanzenfärbematerialhandel bestellt - hoffentlich erlebe ich damit nicht die gleiche Überraschung. Auf den Haaren meiner Tochter hat es aber schon gut funktioniert.
    LG Hummelbrummel

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!