Donnerstag, 8. März 2012

Pulswärmer Mäandermuster aus handgesponnener Naturwolle

Auch wenn sich der Winter so langsam dem Ende neigt, so ein paar Pulswärmer kann ich immer gut gebrauchen. Ich trage fast das ganze Jahr welche. Ich liebe das Mäandermuster sehr und da ich im Netz ....


...keine Strick- Anleitung gefunden habe, habe ich es mir auf Papier erschlossen und für euch mal aufgemalt.

Mäandermuster
Gestrickt wurden die Pulswärmer mit Wolle vom gescheckten ostfriesischen Milchschaf. Die weisse und braune Wolle habe ich diesmal getrennt versponnen und einfädig verstrickt. 

handgesponnene Wolle vom gescheckten ostfriesischen Milchschaf
 Insgesamt verstrickt habe ich 5 gramm weisse und 17 gramm braune Wolle mit Nadelspiel 3,5, alles rechte Maschen und insgesamt 30 Maschen mit 3 Rapporten, sehr schmal, aber für mich passend.

 Hier sieht man Fair Isle von links.
Im Unterschied zu Jaquard wo die Maschen hinten locker mitgeführt werden, wenn ich mich richtig erinnere, ist es beim Fair Isle so, dass die Fäden in meinem Fall hier nur 1 Faden miteingewebt wird hinten. Dadurch ist das Gewebe zwar etwas dichter und nicht so elastisch, aber die Fäden hängen dann innen nicht so locker runter und ich bleibe nicht dauernd hängen beim Anziehen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zur Kaltbeize im letzten Post. Euch einen guten Tag

9 Kommentare:

  1. Deine Pulswärmer gefallen mir sehr - obwohl ich es auch gerne bunt mag, finde ich Naturfarben immer noch am schönsten!!

    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Pulswärmer. Mit der Fair Ilse Technik habe ich mir zum Anfang fast die Finger gebrochen, aber nun geht es super.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre ein kleines Projekt, um mit der Fair Isle Technik Freundschaft zu schließen. Ich finde die Naturfarben auch immer wieder schön.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Toll dieses Mäander, das werde ich mal nachstricken. Hab es ja schon Brettchengewebt.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anke,
    so eine Freude, gleich einen Kommentar von Dir zu kriegen!!! Auch Du hast superschöne Sachen gemacht - da werde ich auch noch eingehendst Deinen Blog durchstöbern.
    GlG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Das Muster sieht gut aus. Du machst ja gerade enorm viel.
    Ich hatte mein Muster auf PDF gebannt, aber noch nicht begriffen wie ich es über ein Bild in meinem Blog stellen kann. Schönes Wochenende Katja

    AntwortenLöschen
  7. sehr hübsch sind diese Pulswärmer
    und Dankeschön für das Muster,gefällt mir
    Liebe Grüsse für dich
    Patricia

    AntwortenLöschen
  8. Schön, sowol die Wolle als auch das Muster! Ja, Pulswärmer sind schon etwas Feines!

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag dieses Muster auch. Schön sind sie die Pulswärmer. Die Farben sind schön "warm".
    LG lykka

    AntwortenLöschen