Dienstag, 28. August 2012

Zurück von der Pommernschaf-Insel

Zurück von der Insel der Pommernschafe, wie sie auch genannt wird, die Insel Rügen. Gesehen und erlebt habe ich neben Wasser, Strand und Natur auch jede Menge Schafe und alte Handwerkskunst. Getroffen habe ich liebe Menschen und auch Woll- und Schafbegeisterte.

Immer wieder schön ! Alte Handwerkstechnik in Gingst
 Gleich nach einem Tag auf der Insel, bekam ich Spinnrad-Entzugsgefühle, die ich ein Glück bei sheepy stillen konnte. Es war eine nachwirkende Begegnung, viel zu kurz und die Trennung viel mir schwer und so muss der  Färbehauseinsatz im wunderbaren Färbehaus und Anderes nachgeholt werden. DANKE !!!

Traumfärbehaus von sheepy

frisch verliebt in sheepys Spinnrad das leise und super läuft
Museum in Gingst / Rügen - Leineweberhaus-
In alten rohrgedeckten Häuschen, die früher auch 200 Jahre lang Handwerkerstuben waren, in Gingst auf der Insel Rügen, finden sich nun historische sehr sehenswerte liebevoll arrangierte traditionelle Geräte von Schuhmachern, Schneidern, Böttchern, Salzwerkern, Sattlern, Webern, Töpfern und Weißnäherinnen. Sehr beeindruckend was hier alles zusammen getragen wurde. Kann ich wirklich empfehlen da mal vorbei zu schauen. Schön wars, hab viel gesehen und erlebt in der kurzen Zeit. Euch noch eine schöne Woche !

Kommentare:

  1. Schön, dass ihr wieder gut erholt zu Hause angekommen seid. Gingst ein schönes altes Handwerkerdorf.
    Freue mich schon auf unser nächstes Treffen
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  2. achja ... leider war ich von Stralsund aus, nur einen tag auf Rügen, aber frau kann eben nicht alles sehen. Anke, Dein link funzt nicht, habe aber mal hier:
    http://www.ostsee.de/insel-ruegen/handwerkerstuben.html
    geschaut, was uns heute "idyllisch" erscheint, war damals ein hartes brot.

    Schön, daß ich hier Deine eindrücke lesen, u. aus der ferne miterleben kann. ;)
    Liebe grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Ach jaaa - das Färberhaus... Sooo schööön!
    Ich durfte 2 Tage darin wirken und hab es sehr genossen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht sehr verlockend aus, heißt: ich muss unbedingt mal für längere Zeit nach Rügen. Bisher war es nur ein kurzer Ausflug vor einigen Jahren.
    Weiter frohes Spinnen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Eindrücke. Schön, dass Du uns immer so tolle Berichte lieferst!
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. That sounds like a wonderful trip! Thanks for sharing the story and photos with us.
    Take care,
    Judy

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für eure Kommentare !
    @sheepy: Bin schon am Termine recherchieren !
    @Bine: Danke für den Linktip
    @Elke: Ja da hast du mir was voraus !
    @Magdalena: Ja Rügen lohnt sich,auch in der Hauptsaison gibt es noch ein Glück einsame Ecken !
    @Barbara: Deine Faserträume schaue ich mir auch gerne an.
    @ Judy Thanks !

    AntwortenLöschen