Montag, 16. Juli 2012

Filzen mit Coburger Fuchsschafwolle

Wie filzt die Wolle des Coburger Fuchsschafes, wollte ich wissen ? Danke Petra für die herrliche Fuchsschafwolle. 

 

Coburger Fuchsschafwolle verfilzt

32 gramm kardierte Coburger Fuchsschafwolle legte ich auf 28 x 28 cm in 4 Lagen aus. Nach dem Bewässern mit heisser Seifenlauge quoll die Wolle zunächst etwas auf, mit einer alten Gardine filzte ich die Wolle dann an. Das dauerte länger als ich es von anderen Wollsorten gewöhnt bin, nämlich 15 Minuten für das kleine Stück, bis sich die Gardine wieder lösen ließ, ohne dass Fasern hängen blieben.  

 


Anschließend filzte ich das Teil nochmal 20 Minuten, bis sich die Fasern richtig gefestigt hatten, dabei mußte ich ziemlich Druck anwenden und kreisende Bewegungen machen. Beim anschließenden Walken mit dem Handtuch und einer festen Holzrolle benötigte ich 10 Minuten bis das Teil nicht mehr merklich schrumpfte, dann war es noch 26 cm x 27,5 cm. 

 

 

Das Ergebnis ist beeindruckend, ein weiches biegsames luftiges Stück Filz mit einer herrlichen Maserung durch die Stichelhaare. Möglich dass die Stichelhaare bei Benutzung herausfallen, da sie nicht richtig miteingefilzt sind. Das Filzstück läßt sich sogar auch etwas dehnen und somit kann ich mir gut vorstellen, dass man damit Kleidungstücke filzen kann. 

 

Es ist zwar etwas anstrengender die Coburger Wolle zu verfilzen, der Filzprozess dauert auch etwas länger, aber das Ergebnis lohnt sich absolut. Das befand vermutlich auch der idealistische Tuchfabrikant Otto Stritzel, so, und fand die Wolle wohl so interessant, sodass er die Tiere züchtete und damit vor dem Aussterben bewahrte, indem er meinte, dass diese  "rottragenden" Schafe zur Textilherstellung benötigt werden. 

 




Wie sich die Wolle des Coburger Fuchsschafes verspinnen und verstricken läßt und Informationen zum Coburger Fuchsschaf findet ihr hier bei meinem Langzeitdeckenprojekt Schafwolle .

1 Kommentar:

  1. Die Farbe von dem Fuchsschaf finde ich phantastisch.
    LG lykka

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!