Mittwoch, 6. März 2013

Deckenprojekt Schafwolle Teil 16 mit Wolle vom Shetlandschaf

Schon eine Weile fertig ist nun auch das 16. Teil für mein Deckenprojekt, diesmal mit wunderbar weicher Wolle vom Shetlandschaf, von diesen herrlichen Schafen von Astrid, die mir dankenswerterweise eine Probe der weissen Wolle von Bock Jonny dafür schickte.

Shetländerin Judy
Ich sage es gleich vorne weg, die Wolle ist wunderbar weich zu verspinnen und verstricken. Die Probe war zwar mit etwas kürzeren Fasern, daher ist die Wolle auch etwas knubbelig versponnen, aber wunderbar weich zu verspinnen.

grau                                  Shetlandwolle                               weiß
Shetlandwolle
Shetlandwolle versponnen
Die Wurzeln der Shetlandschafe reichen über 1000 Jahre zurück. Bis zur Eisenzeit sollen sie auf dem Festland, also England und Teilen von West und Nordeuropa zu Hause gewesen sein und im 9. Jahrhundert wurden sie dann wohl von den Wikingern auf die nördlichsten britischen Inseln die Shetlandinseln eingeführt. 


Ca. 22 000 Menschen und 150 000 Shetlandschafe sollen auf den Shetlandinseln leben. Züchterisch tauchen die Shetlandschafe dann allerdings erst im 18. Jahrhundert auf. Sie zählen mit zu den kleinsten Schafrassen und gehören zur Gruppe der nordeuropäischen Kurzschwanzschafe, zu denen auch Gotlanschafe, Heidschnucken und Romanov gehören. Die Rasse wird auch wegen ihrer Fähigkeit unter widrigsten Umständen zu überleben, geschätzt. Die Mutterschafe sind hornlos und die Widder gehörnt.



Shetlands sind hauptsächlich für das Hervorbringen von Wolle in den unterschiedlichsten Tönen bekannt. Elf wichtige Farben sind anerkannt , darunter auch viele verschiedenen Schattierungen: hellgrau, grau, weiß, dunkles bläuliches- grau, licht grau- braun, dunkelgrau, schwarz, beige, rotbraun, honigfarben, gelblich- braun und dunkelbraun. Aufgrund ihrer Vielfältigkeit entstand der traditionelle Shetlandpullover mit der Fair Isle Strickerei.

Mein erstes Fair Isle Projekt war dieser
immer noch viel getragene Pullover für meinen Sohn.
Die Wolle ist allerdings hier LettLopi, also Islandwolle. 
Für die traditionelle Fair Isle Strickkunst wird auch Shetlandwolle und zwar die vom kurzwolligen Shetlandschaf verwendet. Diese Wolle ist leicht (z.B. 25g/115 m verzwirnt und entspricht Nadelstärke 3 mm), durch die starke Kräuselung der Faser ist sie trotzdem sehr warm. Verfilzen soll sich die Wolle nicht so gut lassen.



Die Wolle vom Shetlandschaf hat ein Vliesgwicht von 1 -1,5 Kilo, da die Tiere ja sehr klein sind. Die Haardicke beträgt 23-30  Mikron, die Haarlänge 5- 12,5 cm. Wolle vom Shetlandschaf ist sehr robust und wärmend und wird auch oft zu traditionellem Tweedgarn verarbeitet.  Als feine "Cobweb"-Qualität (einfädig versponnen) wurde und wird sie zur Herstellung von Shetland Lace oder Spitzengestricken im Allgemeinen verwendet. Bekannt ist auch die berühmte Shetlandspitze, dieses Garn wird aus ausgewählter Wolle vom Nacken gesponnen, da die Wolle dort besonders weich ist. Sehr schön nachzulesen ist alles über Shetlandschafe in dem Artikel von Ulrike Bogdan im Faserbuch ab Seite 132.

Sonst gibt es nicht so wirklich viel auf Deutsch zu lesen über Shetlandschafe, hier habe ich was gefunden in dem schönen Blog  skud.de und dann noch bei Wikipedia in Englisch hier  und Bilder von Shetlandböcken gibt es auch noch hier in der Gallery zu bewundern.



Ansonsten widmet das herrliche " The Fleece & Fiber Sourcebook" mit mehr als 200 beschriebenen Sorten an Fasern, dem Shetlandschaf ganze 10 Seiten, daran sieht man schon wie vielfältig diese Wolle ist. Euch einen schönen sonnigen Tag.

8 Kommentare:

  1. Einen wahnsinnig informativen und tollen Bericht hast Du wieder geschrieben! Klasse eigentlich könntest Du ja auch Bücher schreiben oder hast Du schon?
    Für Deinen Fair Isle Pullover bewundere ich Dich ohne Ende. Wie machst Du das nur das der so schön glatt ist. Bei mir wird das mehrfarbige Gestrick immer so fest. Bin eine Fadenwürgerin. Und links bleibt man trotzdem nicht mit den Fingern hängen? Ich ziehe meinen Hut bzw Mütze vor Dir!!!
    Schetlandwolle ist schön. Bist Du nicht bald fertig mit Deiner Decke?
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen :-) . Nein ein Buch habe ich noch nicht geschrieben. Über Wolle und Schafe gibt es ja erstens dieses schöne Fleece and Fiber Book und jetzt auch ein Buch über Schafwolle von der Handspinngilde. Dass es bei mit so glatt ist darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich stricke allerdings auch sehr locker und lasse die Fäden mitlaufen, wenn die Abstände zu groß sind hinten dann flechte ich sie beim Stricken mit ein. Bis die Decke fertig ist braucht es allerdings noch einige Teile !

      Löschen
  2. Die würde ich auch gerne verspinnen oder zumindest mal in Händen halten. Vielen dank für die ausführlichen Info´s zur Rasse. Sehr interessant.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ! Leider hatte ich da nur eine Probe, sonst könnte ich dir ein bisschen was schicken !

      Löschen
  3. Vielen Dank liebe Anke wieder einmal für deinen informativen und anschaulichen Bericht. Was habe ich doch für tolle Schafe. ;-) Letztes Jahr war die Ausbeute ja leider nicht so groß, deshalb hatte ich kaum mehr als diese Probe für dich. In diesem Jahr gibt es hoffentlich mehr Shetlandwolle. Und Lämmer gibt es natürlich auch bald, ich hoffe, da sind auch wieder schöne Farben dabei. Weitaus mehr Informationen über Shetlandschafe gibt es in Blogs aus den USA, da ist diese Rasse recht verbreitet und die Wolle sehr begehrt. Ich muss etwas gestehen - ich habe mir jetzt tatsächlich zwei Decken gekauft, mal zum Ausprobieren. Es ist einfach zu schade, wenn das Heu in die Wolle fällt, obwohl ich schon so aufpasse. Aber gerade im Nacken, wo laut deiner Aussage die schönste Wolle ist, ist auch das meiste Heu zu finden... Und an einem Tierchen ist nun einmal wenig Wolle dran.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin aber froh liebe Astrid, dass ich die Probe hatte. Ja englischsprachige Informationen habe ich auch so einige gefunden das stimmt. Viel Freude mit deinen Decken, ist doch gut wenn man bzw. Frau sich mal was gönnt.

      Löschen
  4. Danke für diesen unglaublich informativen Eintrag, den ich mich großem Interesse gelesen habe. Shetland-Wolle habe ich noch nie versponnen und ich denke, daß sollte ich dieses Jahr auf jeden Fall nachholen. Danke auch für den Link zum Faserbuch. Ich bin hin und weg und sitze gerade am Drucker um mir die ersten Seiten lesefertig auszudrucken.

    LG von Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ! Ja das mit dem Faserbuch ging mir auch so als ich es entdeckte !

      Löschen