Montag, 11. März 2013

Mit Cochenille und Indigo überfärbt

Vor 2 Tagen, als meine Schneeglöckchen noch nicht im Schnee versunken waren, habe ich mal einen Seidenschal fotographiert, den ich erst mit Cochenille und dann mit Indigo überfärbt habe. Was für ein Ton !


Dieser Schal bekommt nun einen Exra-Post, da ich ihn verschenken möchte und nicht weiß ob die Farbe auch für die Beschenkte o.k. ist. Also liebe Brigitte, für deine besonderen Verdienste für die textile Vernetzung in und um Berlin und Brandenburg, möchte ich dir gerne als Danke Schön diesen Schal schenken. Schreib mal ob die Farbe für dich o.k. ist. 

 

Auf dem folgenden Foto könnt ihr noch meine Experimente mit Seidentüchern sehen, die ich im Sommer mit Indigo überfärbt habe: von links: Indigo auf Krapp, Indigo auf Zwiebelschalen, Indigo auf Cochenille, weiß und dann Indigo ( mehrere Stufen) und ganz rechts Indigo auf  Rosenblätterfärbung, das sieht aus wie Gold !   

 

Überfärbungen mit Indigo machen echt Spaß, da das Ergebnis immer sehr überraschend ausfällt und immer noch neu verändert werden kann. Gelernt habe ich das richtige Indigofärben im Online Indigokurs bei Ulrike, sehr empfehlenswert ! Die nächsten Schals hoffe ich dann mit Indigo zu überfärben, wenn es wärmer wird, aber nicht in meiner Färbeküche, nein,  sondern mit einer Färbe " genossin" bei einer Färbesession, die schon lange geplant ist. Die Färbeaktion mußte auch schon mal verschoben werden und nun wird sie schon heiß ersehnt. Ich spinne und sammle schon fleissig für die Indigofärbeaktion und freue mich schon riesig drauf.  Ansonsten hier der Wintereinbruch mit ein bisschen Winterchaos !

 

Euch einen schönen Tag !

Kommentare:

  1. It looks like spring has arrived and your scarves are beautiful! Such wonderful colours! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag die Abstufungen von blau und türkis und das "goldene" würde ich gerne noch mal extra in große sehen:-) Spannend!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Deine Färbungen sehen toll aus, u. machen schon Lust auf die kommende Färbesaison. Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu lang dauert. Bei uns soll Mitte dieser Woche der Winter wieder kommen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich staune immer wieder, welche Vielfalt sich doch mit Pflanzenfarben erreichen lässt. Indigo auf Zwiebelschalen finde ich sehr interessant und das goldene Tuch ganz rechts gefällt mir auch sehr gut.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  5. Herrliche Farben... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen aber alle toll aus! Ich bin ja leider nicht Brigitte, aber mir würde der Farbton sehr gefallen. ;-)

    Liebe Grüße
    Nula

    (Ich möchte keinen Winter mehr: Nein, nein, nein!)

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn die Farbe ist wunderschön!
    Ich habe auch noch Cochenille hier, hoffentlich komme ich bald dazu damit zu färben. Ob das mit Blauholz auch so schön würde? :)

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.