Samstag, 21. Januar 2012

Im Mützen Strickrausch mit Wolle vom gescheckten ostfriesischen Milchschaf

Statt meine Socken weiterzustricken, bei denen ihr mir so wunderbar geholfen habt, nochmal danke dafür, strickte ich erstmal noch mehr Warmes für den Kopf und das kam so...


...da stand noch ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin an und was liegt da näher, als die Wolle ihres Schafes...


....zu verspinnen und ihr daraus passend für die aktuellen Januar-Temperaturen eine Mütze zu stricken. Die Anprobe hatte ich schon letztes Jahr mit meiner Mütze getätigt und da ich so schön drin war und ich diese herrliche Naturwolle so leidenschaftlich gerne verspinne und verstricke....

 
 ....blieb es dann eben nicht bei einer Mütze, ist doch eigentlich klar...dass es dann so kam ...

 

Die Anleitung : (aus div. Anleitungen für mich angepasst)

62 Maschen Anschlag mit einer Rundnadel 4,5,  dann stricke ich 4 cm im Wechsel 1MA re, 1 MA li. Danach geht es mit dem Nadelspiel Stärke 4,5 in der Runde weiter und zwar 7, 5 cm. Dann kommen die Abnahmen: in jeder 2. Reihe stricke ich die 2 vorletzten Maschen jeder Nadel re. verschr. zusammen und das insgesamt 5 mal. Danach stricke ich in jeder Reihe jeweils die 2 vorletzten Maschen jeder Nadel re. verschr. zusammenbis noch 10 Maschen übrig sind. Die Restmaschen ziehe ich mit einem Doppelfaden zusammen. Alles vernähen, das Stück Bündchen je nach gewünschtem Kopfmass eng oder locker zusammennähen . Fertig !

Hier noch ein Bild vom erstmal begonnenen Strickfuß-Schlauch, nach euren Tips.


                                                             Das handgesponnene Garn...


                                             ...gibt ein interessantes lebendiges Muster.

Kommentare:

  1. Das garn vom Ostfriesischen Milchschaf schaut einfach toll aus. Diese Hauben sind bestimmt warm.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Hauben und so schöne Wolle! Danke auch für die Beschreibung, liebe Anke!

    AntwortenLöschen
  3. Hier im Süden ist's gerade recht stürmisch. Man kann ohne Mütze das Haus nicht verlassen.
    Schöne Sachen hast du gewerkelt.
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Wolle, Klasse Mützen...
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen