Samstag, 17. Dezember 2016

Buchbesprechung: Materiallexikon: Stoff und Faden...

...von Constanze Derham. Das frisch erschienene Buch kam hier kürzlich mit der Post an. Über 150 Stoffe, Fasern und Materialien inclusive Herkunft, Verwendung und Tipps zur Verarbeitung. Dann noch...



...im praktischen Taschenformat. Also auf dem nächsten Gang zum Stoffmarkt am Maybachufer in Berlin Neukölln,  (natürlich erst nächstes Jahr, wenn meine gerade gebrochene Rippe wieder o.k. ist) wird mich dieses praktische Büchlein sicherlich begleiten. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen,  auch als Weihnachtsgeschenk für die nähende Freundin, Mutter, Tante, Cousine... Da steht alles drin über Stoffe, was ich schon immer wissen wollte und sonst immer in mehreren Quellen nachschauen mußte! So gelungen liebe Constance! Danke dafür!  Hier könnt ihr mehr über dieses hilfreiche Buch erfahren. Ausserdem gibt es auf ihrem blog nahtzugabe viele wichtige Informationen, wo, man wann, in Berlin, Stoffe und Textiles auf welchem Markt oder in welchem Laden kaufen kann.  .....


Von Acetat bis Zephir -  Über 150 Stoffe, Fasern und Materialien: Herkunft, Verwendung und Tipps zur Verarbeitung. Sehr schön auch die Information über die Brennprobe und die Reißprobe von Stoffen. Das kann ich super für meine nächsten Kurse "Färben mit Pflanzenfarben tut der Seele gut" und "Ecoprint" verwenden, es wird auch einen Kurs "Färben von Stoffen mit Pflanzenfarben geben, da ich so oft daraufhin angesprochen wurde. 

Was steht noch drin? Wie Chemiefasern hergestellt sind, welche Webarten es gibt, woher die Namen der Stoffe stammen, was beim Pilling passiert---für uns Wollfrauen auch wichtig und noch so vieles mehr! 

Für die gängigsten Stoffe erklärt sie ausserdem auf 160 Seiten, kurzgefasst die Besonderheiten beim Zuschneiden und Nähen, welche richtige Nadel nehme ich und welche Bügeltemperatur ist die Richtige. Das Buch ist ein Knüller finde ich! So nun habt einen guten Samstag, ich werde wieder lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!