Dienstag, 26. November 2013

Pflanzenfarben sind eine Macht, die....

 ..direkt auf die Seele wirken. Das Orginalzitat von Wassily Kandinsky dazu heisst : Farbe ist eine Macht, die direkt auf die Seele wirkt. 


Immer wieder neu bin ich fasziniert von der herrlichen Ausstrahlung von pflanzengefärbter Wolle. Nun zeigten sich hier letztes Wochenende auch mal einige Sonnenstrahlen, sodass ich die gesammlten Werke des Projekts " Pflanzenfarben 2013" das hier in einem Paket schon eine Weile liegt, mal fotografieren konnte. Angekommen ist diese herrliche Farbkombination von allen Färbe- Beteiligten :


18 unterschiedliche Farbproben, gewickelt bzw. im Strang, liebevoll beschriftet und von Anne der Organisatorin in einem Kraftakt an alle verschickt. Danke an Alle Beteiligten und besonders an dich Anne für die Logistik. Mein Anteil an dem Projekt ist die mit Waid und Indigo und Cochenille überfärbte Wolle. Auch an diese Färberei an einem unheimlich heissen Tag, habe ich wunderbare Erinnerungen. Da winke ich mal Richtung Insel ;-)

 

Die Farbproben ergänzen meine bisherige Farbsammlung. Diejenigen Farbproben, die ich nun doppelt habe an Gelbtönen und anderen Farben, werde ich dann z.B. mit Indigo überfärben. 

 
 
  
Die Sammlung hängt hier nun in meiner Werkstatt und begleitet mich durch die blassere Jahreszeit. Erinnert daran wie herrlich der Sommer war und läßt mich schon auf den nächsten Sommer freuen. Danke für eure Kommentare zum letzten Eintrag. Die schimmeligen Pilze habe ich nun weggeworfen. Inzwischen bekam ich neue getrocknete ohne Schimmel, diese hängen nun trocken im Keller und warten geduldig auf ihren Färbeeinsatz ;-) . Danke Liselotte ! Euch noch eine gute Woche.

Kommentare:

  1. wow, was für eine wunderschöne Woll-Farben-Pracht. Ganz toll. LG Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin hin und weg von diesen tollen Farben :)

    Deine Werke bewundere ich immer weider gerne :)

    Alles Liebe aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  3. wie schön angeördnet und wie schön leuchtend in der Sonne.

    AntwortenLöschen
  4. Gorgeous! Recently I have woven two rugs using my naturally dyed yarns. Regards from Poland.

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Anblick, so eine Vielfalt an Farben und ich bin auch hin und weg von dieser wunderschönen Farbenpracht!!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Winke winke zurück. Auch hier scheint seit Sonntag die Sonne, aber die Temperaturen brrrrrr... Ich gucke auch jeden Tag in mein Körbchen... freu...
    Liebe Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich!!! Was für eine Pracht.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,

    so tolle Bilder, wow das sieht einfach nur Traumhaft aus, sozusagen ein totaler Farbsegen ;o))

    Ich wünsch dir einen schönen Tag


    LG Mela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke, ja, das ist eine Pracht. Ich schaue mir die Wolle auch so gerne an. Herrlich! Viel Spaß noch damit.
    LG
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Da fehlen einem die Worte! Sooooo herrliche Farben. Und diese Harmonie ! Die Natur hat es eben! Liebe Grüße von Viola

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful colours!!! I like it very much.

    AntwortenLöschen
  12. You make yarn look delicious! WOW! Such beautiful colours Anke!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke!

    Die Farbenfeuerwerk erhellt einem das dunkle, graue, kalte und ungemütliche Wetter :) Ich kann mich gar nicht daran satt sehen!

    Ich freue mich auch schon auf die warme Jahreszeit. Leider müssen wir noch lange darauf warten!

    Gestern abend musste ich durch dichtes Schneetreiben nach Hause fahren - ein Vorgeschmack auf den langen Winter!

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  14. ja, sie wirken auf die seele..., wunderschöne farbklänge tönen zu mir herüber. lieben gruß ghislana

    AntwortenLöschen