Montag, 18. Juni 2012

Meditation - Spinnen im Morgenlicht

Ganz früh Morgens - Spinnen im Morgenlicht - Vogelgezwitscher - Das Schnurren das Rädchens - Nur die Wolle- Das Spinnrad und Ich  -

Wolle vom Jakobschaf - Spinnen im Morgenlicht

Das Arbeitstempo beim Spinnen ist ja ein meditatives und setzt der heutigen Zeit mit seiner Hektik und  seinem Zeitdruck im Sinne von „Entschleunigung“ einen Gegenpol. Meditation ist ja eine Versenkungstechnik, bei der es zu einer Umschaltung des Bewusstseins, auf den Alpha- Wellen Rhythmus, kommt, welcher verschieden ist von unserem Tagesbewusstsein.  Um in den meditativen Bewusstseinszustand zu kommen, nehme ich mein Konzentrationsobjekt Spinnrad und lenke meine Aufmerksamkeit darauf.  

„ Die gleichlaufende gleitende Bewegung der spinnenden Hände löst im menschlichen Organismus eine glückliche Ruhe aus, eine besinnliche Stille, der schöpferischen Pause vergleichbar, wie sie das Spiel der Hände mit den gleitenden Elfenbeinkugeln dem meditierenden Mönch des Fernen Ostens vermitteln.“ schreiben Singer, Wolf & Ricard, Matthieu, 2008, in ihrem lesenswerten Buch : Hirnforschung und Meditation. Das Spüren der fettigen Wolle, das durch meine Finger fließt und das Drehen des Rades tut gut und versetzt in wohltuende Trance. So entstanden in letzter Zeit wieder handgesponnene Rohwollproben für mein Deckenprojekt Schafwolle.


verschiedene Rohwollsorten handgesponnen

Sprichwort: "Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen , Spinnen am Abend erquickend und labend." Früher war es ja so, dass wer es nötig hatte, zwecks Broterweb schon ab morgens früh spinnen musste und wer es nur zur Entspannung machte, der konnte auch mal eben abends Spinnen. Heute ist das zum Glück nicht mehr so !

So lasse ich manchmal den Tag mit Spinnen beginnen. Ich wünsche Euch auch einen schönen entspannten Sommertag.

8 Kommentare:

  1. Das spinnen ist aber schön beschrieben. manchmal denke ich, dasss das spinnen schon was für mich wäre...hmmm, vielleicht später, wenn unser bau endlich ferig ist und wir mehr raum haben...

    entspannte grüße

    katrin

    AntwortenLöschen
  2. Schön beschrieben ... deshalb musste mich wohl meine Nachbarin letztens auch erst ansprechen, dass ich sie bemerkte. Wer weiß wie lang sie schon zu schaute.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so empfinde ich das Spinnen auch, wenn ich mich so richtig in Ruhe dazu hinsetze.

    An manchen Tagen habe ich diese Ruhe nicht, aber beim Spinnen kommt sie dann (meistens).

    Danke für Deinen Beitrag, der ist sehr schön.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  4. Ich danke dir für den schönen Beitrag. Jetzt habe ich etwas über Meditation gelernt und warum sie mir soooooooooo gut tut. Ob beim Spinnen oder geführt unter Anleitung.
    Liebe Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
  5. Schön, dein Beitrag. Da bekommt man direkt Lust, sich ganz früh morgens mir Spinnrad in den Garten zu setzen... wenn nur das frühe Aufstehen nicht wäre...
    Ich komme beim Spinnen auch immer zur Ruhe, einer der Gründe, warum ich es so mag.
    Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    Das hast du aber schön beschrieben.
    Geht mir ganz genauso. Allerdings gibt es auch viele Tage, an denen ich eine innere Unruhe habe, da kann ich mich selten überwinden, mich an das Rad zu setzen. Wenn ich es aber doch getan habe, komme ich nach einer Zeit meistens doch zur Ruhe.

    LG,
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Schön ... Deine Worte und Gedanken gefallen mir gut. Und es muß ja nicht ganz, ganz früh sein - für uns Abendmenschen :-)!

    AntwortenLöschen
  8. That looks like a wonderful way to start your day! Beautiful yarn-do you have plans for them, not that looking at them isn't enough ;-)
    Hello from Idaho,
    Judy

    AntwortenLöschen