Samstag, 21. Dezember 2019

Strickjacke - Cardigan "Walk in the Dawn" aus Jakobschafwolle mit Mosaikmuster

Naturbelassene Wolle ist und bleibt das liebste Material das ich trage und verarbeite. So entstand mal wieder ein Kleidungsstück, diesmal eine Strickjacke aus Jakobschafwolle und etwas Milchschafwolle als Kontrastfarbe. Die Modewelt verwendet gerne den Begriff Cardigan, als englische Bezeichnung für Strickjacke, da es ein bisschen moderner klingt, habe ich gelesen. Wie geht es euch mit den Bezeichnungen? Da ist ja inzwischen ein Handschuh, kein Handschuh mehr, sondern...


...ein Mittens und für einen Pullover gibt es ja schon keinen eigenen deutschen Ausdruck mehr oder? Und laut Wikipedia wurde der Pullover  (engl. to pull = ziehen, over = über), erst 1817 in den deutschen Sprachschatz eingeführt. Manche meinen eine veraltete Sprachform ist "Jumper", doch wiederum andere meinen, diese Form des Kleidungsstückes gab es bei uns früher nicht, sondern mehr so Überzieher, länger Kleidungsstücke also, wie auch immer. Diese herrliche und schnell und sehr gut zu strickende Anleitung für die STrickjacke / Cardigan heisst "Walk in the Dawn" - In der Morgendämmerung gehen und stammt von Sidispinnt. --->HIER findet ihr die Anleitung. (unbezahlte Werbung). Ich habe meine Ärmel in 3/4 gelassen, so lassen sie sich für mich am flexibelsten einsetzen. Innen nähe ich noch eine kleine Tasche ein. Im Sommer läßt sich der Cardigan so mit 3/4 Arm und im Winter mit Kleid aus Finnschafwolle darunter tragen so wie hier: 



Das wunderbare Kleid aus naturbelassender Finnschafwolle handgesponnen und verstrickt habe ich eingetauscht. Es ist so kuschelig, dass ich es gar nicht mehr ausziehen möchte. Herzlichen DANK Sophie für den Tausch. Ist schon jetzt mein Lieblingskleid geworden. Danke auch Monika, für diese herrlichen selbstgeschnitzten Stricknadeln. 



Meine Wolle stammt von diesen Jakobschafe, die auch im Januar auf der grünen Woche waren.


 Versponnen habe ich die Wolle auf meinem Kromski Sonata. WPI 12 verzwirnt, Ndst. 3,5.

Anleitungen für Mosaikmuster gibt es ja inzwischen viele im Netz. Doch die Anleitung von Sidi ist so gut beschrieben, dass man wirklich keine Videos braucht.



Nun will ich nochmal Danke sagen für alle eure Kommentare, Anregungen und den Austausch. Ich  bin jetzt in der dunklen Jahreszeit zwischen den Jahren nicht erreichbar, sondern geniesse die Zeit der Stille und Besinnung.  So wünsche ich euch nun eine gute Weihnachtszeit und einen guten Start in 2020.

Montag, 9. Dezember 2019

Halbzeit: Decke aus Schafwolle II Teil 12 mit Wolle vom grauen Rhönschaf

Das Jahr neigt sich zu Ende und ich habe hier Halbzeit bei meinem Deckenprojekt aus Schafwolle. 12 Teile - 12 verschiedene Schafrassen- 12 Abenteuer- viele schöne Kontakte zu Schafhaltern und Schäfern, die durch den "Wollvirus" entstanden sind. Das 12. Teil ist aus der wunderbaren Bio-Wolle des Grauen Rhönschafs von Frieder Beyer.

Foto Frieder Beyer
Das graue Rhönschaf ist eine Kreuzung aus Coburger Fuchsschaf, Rhönschaf und Rauhwolligem Pommernschaf. Die Wolle ist etwas kürzer als beim Rhönschaf (klick) und weicher als das Rhönschaf. Sie läßt sich auch ganz gut filzen. Ziel bei der Kreuzung war es, dass ein wirtschaftliches, aber auch genügsames Landschaf mit textiltauglicher grauer Wolle entstand. 


Farblich ist die Wolle der grauen Rhönschafe sehr vielfältig. Sie reicht von Silbergrau bis braun und schwarz. 

Graues Rhönschaf Bildquelle: Frieder Beyer
Bei meinem Wollteil habe ich Wolle aus 2 verschiedenen Wollvliesen genommen. Beim Kardieren ist es eine Herausforderung, die schönen vielfältigen Farbspiele im Vlies zu erhalten. 


Erreicht habe ich das mit einem Kardierbrett und Rolags. Herzlichen Dank lieber Frieder für diese herrlichen Vliese.

Halbzeit: 12 Schafrassen - 12 Deckenteile; Die nächsten 12 Schafrassen Proben liegen hier schon, doch da geht es nächstes Jahr weiter. Die ersten 12 Teile und Schafrassen findet ihr HIER (klick).

 
Hier und hier gibt es ein bisschen was zu lesen zu den grauen Rhönschafen von Frieder Beyer. Wer in Berlin oder Nordbrandenburg wohnt, dem empfehle ich den schönsten stimmungsvollen kleinen Weihnachtsmarkt den ich kenne. Auf dem Fleckschnupphof. Kein Konsum, dafür Selbstgemachtes, Lichter und Tiere. Ausserdem noch ein Stand mit einer besonderen Sammlung an echten Vikinger-Raritäten mit Spinnwirteln aus Speckstein und Webbrettchen aus Horn.

 

 Ich wünsche euch weiter eine gute Adventszeit!