Montag, 30. Januar 2023

Lieblingsmütze doppelt - Fair Isle - fürs Enkelkind

Beim Aufräumen fand ich noch ein Strickpaket. Es wurde jetzt zur Lieblingsmütze für das Enkelkind. 

Das Strickpaket stammt von CARA SHEEP  (unbezahlte Werbung), die Anleitung gibt es jetzt auch auf Ravelry habe ich gesehen und die Wolle im Strickpaket stammt aus Sachsen, von der Schäferei Drutschmann. Die Anleitung ist sehr schön geschrieben und bebildert. 

 

Als Innenfutter habe ich ein dünnes Wollhemd, das dem kleinsten Enkelkind zu klein ist zugeschnitten und eingenäht. Dafür habe ich dann noch das Bündchen etwas verlängert, damit sie gut über die Ohren geht.  Doppelt gestrickt hatte ich vorher ausprobiert, da passte die Mütze dann nicht mehr. Also wieder alles aufgeribbelt, aber jetzt ist es eine Lieblingsmütze geworden und die Ohren sind vor Zug geschützt. 

Habt ihr vielleicht noch Tipps für doppelte Mützenanleitungen für Kinder und Erwachsene?

"Wir sind Heldinnen unserer eigenen Geschichte." ( Mary McCarthy).

stand heute morgen in meinem Kalenderblatt. Danke von Herzen für eure Rückmeldungen zum letzten Post. Der Beitrag wurde so oft angeklickt, so schreibe ich also weiter, über Psychologie, Trauer, Lebensbewältigung oder textile Kreativität. So viele liebe Menschen die ich dich durch den Blog auch bereits im realen Leben kennen gelernt habe, ja Katja stimmt, wie so ein kleines Dorf fühlt es sich an und soviele Anregungen, die ich schon von euch bekommen habe. Für mich ist mein Blog auch mein eigenes Lexikon geworden, wenn ich mal was suche. Weiß nicht geht euch das euch so? Habt eine gute Zeit.

Sonntag, 22. Januar 2023

Wie geht´s weiter?

Nachdem mich nun vor einem Jahr das Schicksal so böse erwischt hat, bekam ich sehr viele emails. Dafür nochmal Danke von Herzen. Ich bin nicht sicher, ob ich allen gewantwortet habe. Dann vor einem halben Jahr...

... auch noch plötzlich Witwe nach 35 gemeinsamen sehr glücklichen und innigen Jahren...es gibt keine Worte dafür, es ist grauenhaft und schrecklich. Es ist schlimmer als alles, was ich mir jemals vorgestellt hatte, falls das mal passieren sollte. Wir hatten gerade ein gemeinsames neues Projekt geplant....wollten gemeinsam in meiner psychologischen Praxis, traumasensible Paartherapie anbieten. Doch das Schicksal hatte andere Pläne.... Ich wollte es auch erst nicht öffentlich machen, aber da mir soviele geschrieben haben...und wir hier seit 15 Jahren verbunden sind, vielleicht hilft es  ja der  einen oder anderen, wenn ich dazu schreibe.

Ich war bis zum letzten Atemzug mit meiner Familie bei ihm. Ich habe die Abschieds- Rede selbst geschrieben und gehalten. Es war eine sehr berührende Beerdigung mit vielen lieben Menschen unter einer herrlichen Rotbuche im Friedwald, die ich für ihn ausgesucht habe.

 


Mein Platz daneben ist auch schon reserviert. Das eröffnet eine neue Dimension im Leben. So schaue ich noch mehr auf die begrenzten Ressourcen und was ich wirklich noch machen möchte und auch kann. Ein Segen ist Frieden in der Familie und mit den eigenen Kindern und Enkelkindern. Und auch eine Segen, dass es ein liebevolles Arbeitsteam gibt. 

Wer hilft denn Ihnen jetzt, fragte mich mein Zahnarzt, nachdem ich ja seit über 25 Jahren Menschen auch in solchen Situationen begleitet habe und immer noch begleite. Natürlich habe ich mir Hilfe gesucht und ich habe viele Kolleginnen, auch als Freundinnen und ein liebevolles Frauen Netzwerk um mich herum. 

Sehr geholfen hat mir wie schon immer die Natur und auch die Spinnerei. So habe ich in dem letzten Jahr aus Kraftgarn diesen Pullover aus handgesponnenem und pflanzengefärbtem Garn nach eigenem Design gestrickt. Genau wie meine Jacke aus Milchschafwolle, die ich  immer noch trage.  Nach der Anleitung zu Kraftgarn aus  meinem Buch S.106: Spinnen tut der Seele gut.

Danke für euren vielen Zuspruch. Danke auch für eure lieben Rückmeldungen zu meinem Buch. Sehr freuen würde ich mich auch, wenn noch mehr eine Rezension bei a...schreiben, falls ihr das da gekauft habt, damit sich andere eine Meinung dazu bilden können. 

Das Leben ist ein Fluss und so verändert es sich ständig. Es hat ausserdem nur eine begrenzte Anzahl an Stunden und so werde ich  mich in Zukunft nur auf ein Herzensprojekt konzentrieren, das ich 2021 ins Leben gerufen habe, da es auch meine Vision ist. Dies läuft unter Instagramm unter TraumanetzwerkOberhavel und hier ist die Homepage dazu. 

Die Kollegin Verena König, deren podcasts ich euch auch sehr empfehlen kann, hast das sehr schön ausgedrückt.

-------------------------------------------

Das Wissen über Trauma hat die Kraft, die Welt zu verändern.

Mit diesem Wissen können wir Bewusstheit schaffen und dieses Bewusstsein hat heilsame Kraft, denn es führt zu Wohlwollen und Verbundenheit, wo zuvor Urteil und Trennung waren. 

----------------------------------------

Ihr fragtet u.a. Was ist mit deinem Blog, weil ich ihn zugemacht hatte, dachte da liest niemand mehr. Doch es kamen soviele Anfragen, dass ich jetzt manche mails wieder freigeschaltet habe, also ich werde ihn doch wieder öffentlich machen, wer also nachlesen möchte. Ich weiß auch noch nicht was ich weiter schreiben werde hier. Frage mich ob es Sinn macht mehr über Psychologisches, Trauma, Leben mit Trauer und als Witwe zu schreiben. Liest das hier jemand? Ist das Hilfreich? Vielleicht kann ich ja auch Mut machen, für alle denen das auch passiert ist.  Gebt mir doch bitte mal eine Rückmeldung dazu. 

Für euch Alles Gute und Grüße von Herzen

von Anke