Dienstag, 27. Juni 2023

Wildpflanzen als Nahrung und Medizin...

 ...war das Thema 3 Tage bei Isabel in der Wildnisschule hoher Fläming. Eine beglückende, bewegende, berührende, lehrreiche und genussreiche Zeit. Ich kann das nur jeder wärmstens empfehlen bei Isabel Knauf

 

 

Isabel bereicherte das Seminar mit ihrem so reichhaltigen Wissen aus den verschiedensten Bereichen: Naturverbundener Ritualarbeit, Frauengesundheit, Wildnispädagogik, Kräuterwissen, Wissen über das Räuchern, Trauerbegleitung und mehr....

 

 

 

 

 

 Abends mit Liedern zur Gitarre, die ihr auch HIER anhören könnt. Dort sind ihre Lieder und ihr Podcast. HIER könnt ihr zu ihren Kursen lesen. 

Wir kamen im strömenden Regen an und ich habe das Zelt das erste Mal in so einem Regen aufgebaut :-). Die nächsten 2 Tage der Veranstaltung waren mit herrlichstem Sommerwetter beschenkt. 

 
 
 
 Ich habe ja schon lange Erfahrung mit dem Thema und geniesse es und lerne immer wieder dazu, wenn ich ein Seminar dazu mache. Es gab obwohl ich schon was wußte sehr viel zu vertiefen, sehr viele neue Aspekte und Inspirationen, und die Ergebnisse sind wunderbar: Rotöl aus Johanniskraut, Johanniskrauttinktur, Spitzwegerichtinktur, Spitzwegerich- Mückensalbe, Bündel zum Räuchern..
 


 Die Wildnisschule Hoher Fläming ist ein wunderbarer Ort. 





Die Draussen Küche...

 Brennessel Chips....mhm oberlecker

 
Alles aus der Natur...Das Essen war der reinste Rausch... 
 

 

 Mein Zelt...

Es gab so eine wunderbare Mischung an Menschen, die alles mit ihrem Wissen aus der Wildnispädagogik bereichert haben.  

 
 
Abends immer wieder Feuer und Lieder

Immer wieder habe ich die Pflanzen auch gezeichnet. 

 

Es war unbeschreiblich SCHöööööööön...und wirkt noch nach...Jetzt sammle ich wieder Gläser und Pflanzen aus der Natur :-)



Danksagungsrituale am Apfelbaum
Danke Isabel, dass du dein Wissen so großzügig mit uns teilst.

Freitag, 23. Juni 2023

NatureJournaling Challenge und Buch

 Hallo Ihr Lieben, macht eigentlich jemand von euch Naturjournaling? Mich hat es seit 2 Jahren seit der Weiterbildung bei Wildniswind richtig "erwischt".Im Juli kommt das Buch von Verena, WiederWilderWerden  heraus und sie macht tolle Videos dazu auf you tube. Schaut mal rein ---> HIER

  Man kann sie auch unterstützen bei Steady, was ich auch mache und hat dann viele Vergünstigungen, schaut mal ---> HIER

Es geht nicht darum Zeichnen zu lernen, sondern mit Zeichnen die Natur kennen zu lernen. HIER könnt ihr nachlesen, was NaturJournaling ist. 

Habt es Gut!

Samstag, 17. Juni 2023

Färben mit Holunderblüten ... und wie lichtecht ist das dann?

Färben mit  Holunderblüten ist immer wieder so herrlich. Erst das Sammeln der Blüten in der Natur und dann duftet meine Färbeküche "Hexenwerkstatt" ganz wunderbar.


Auf meinem Instagram Account  kam die Frage, wie lichtecht die Färbung mit Holunderblüten ist und ich kann euch sagen, dass ich selbst erstaunt bin, wie meine Probe, die nun schon einige Jahre bei mir in der Werkstatt hängt auch mit Sonnenlicht immer noch kräftig ist. 

Die Farb-Probe ist die wo die Holunderblüte liegt, daneben ist die Probe von Reseda. Ich wollte ja etwas stricken aus den Proben, aber ich kann mich nicht trennen, da ich es immer so herrlich finde, zu sehen, wie lange sich die Färbungen halten.

Das Färben ist ganz einfach wir ihr wisst. Hier hatte ich mal über die Färbung mit Holunderblüten geschrieben. 


Erst beize ich die Wolle, in der Regel mit Kaltbeize, das könnt ihr in einem Blogbeitrag nachlesen:  http://wollenaturfarben.blogspot.com/2012/03/kaltbeize-zur-vorbereitung-auf-das.html

Während die Wolle in der Beize liegt koche ich die Blüten aus. 

Ich nehme bei frischen Pflanzen ca. 200-300 gramm Blüten für 100 gramm Wolle und bei getrocknetem Holunder ca. 150-200 gramm für 100 gramm Wolle.

 Ganz wichtig!!! Die Holunderblüten immer in ein Säckchen füllen, sonst geht es euch wie mir, beim allerersten Mal. Damals warf ich einfach Pommernschafwolle mit den Blüten in den Topf und das Ergebnis seht ihr hier. Es war kaum wieder auseinanderzuklauben. Jedenfalls unheimlich mühsam. 

Die Wolle von den Fotos oben, habe ich nur mit den frischen Blüten gefärbt. Färbende Inhaltsstoffe der Blüten, Blätter und Zweige sind laut H. Schweppe: Quercetin und dessen Glykoside Rutin und Isoquercitrin sowie Tanningerbstoffe.  

Tannine, gehören zu den Gerbstoffen mit doppelter Funktioin. Sie können nicht nur Färben sondern werden auch im Vorbeizprozess verwendet. Insbesondere beim Färben von Pflanzenstoffen ( Leinen, Baumwolle, Hanffaser, Bast, Ramie und Brennessel ---> HIER spielt Tannin als Beize eine Rolle. Ausserdem können sie die Farben vertiefen und haltbarer machen.

Färbt ihr auch mit Holunderblüten?

Sonntag, 11. Juni 2023

Immer am Meer entlang...

 ...heißt der Titel des Buches, den Franziska Jebens und ihr Mann Carsten gestern im wunderbaren Fontanegarten in Rauschendorf vorstellten. 

So eine gelungene Veranstaltung mit einer herrliche Mischung aus Video-Clips von der herrlichsten Stellplätzen am Meer, Fotos und Informationen wie man einfach reisen kann und der Lesung aus dem Buch,  und dann noch im sommerlichen Fontanegarten Embiente. 💚Das Buch ist in einer sehr lebendigen, spannenden und mitreißenden Art geschrieben. 

In einer Pressestimme heisst es: "Dieses Buch ist ein Anstifter zum Glücklichsein! Franziska Jebens schickt uns mit diesem romantischen Roadtrip-Abenteuer auf eine Reise zu den wesentlichen Dingen: Natur, Liebe, Freundschaft. Sie erinnert uns daran, dass wir unsere Sehnsüchte und Wünsche, leichter ausleben können, als gedacht. Wir müssen uns nur dafür entscheiden. -- Melanie Jassner ― Zitat Published On: 2023-02-21"

----> Hier findet ihr Franziskas Homepage  und Hier etwas zu dem wunderbaren Veranstaltungsort Fontane-Garten