Freitag, 23. Oktober 2015

Resilienz

Am Wochenende bin ich wieder beruflich unterwegs und gebe eine Weiterbildung. Es geht auch um das Thema Resilienz. Resilienz - seelische Wiederstandsfähigkeit - Krisen unbeschadet überstehen. Manche Menschen können mit Krisen besser umgehen als andere, das kann man jedoch auch erlernen ! Gerne baue ich kleine Filmchen zur Auflockerung ein, da wollte ich euch an auch diesem herrlichen Video von Janosch: Traumstunde, teilnehmen lassen. 


Lade euch ein, eine kleine Alltagspause mit einer schönen Tasse Tee zu machen und euch das kleine Video anzuschauen. So geht es eben auch ! Wer sich noch mehr für das Thema interessiert, die Kollegin hat hier (klick) sehr schön was dazu geschrieben. Hier (klick) könnt ihr was Lesen zum Thema: Ist Widerstandfähigkeit erlernbar. Da heisst es z.B. "Die amerikanische Psychologenvereinigung hat sogar eine Anleitung zum Erlernen von Resilienz herausgegeben. Laut "road to resilience" sollen folgende Verhaltensweisen zum Ziel führen: Sorge für dich selbst, glaube an deine Kompetenz, baue soziale Kontakte auf, entwickle realistische Ziele, verlasse die Opferrolle, nimm eine Langzeitperspektive ein, betrachte Krisen nicht als unüberwindbares Problem." Ein sehr empfehlenswertes Buch dazu ist von Christina Berndt (klick): Resilienz, das Geheimnis der psychischen Widerstandsfähigkeit: Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn Out. Habt ein gutes Wochenende.

Kommentare:

  1. Wie zauberhaft! Angelehnt an La Fontaines La Cigale et la fourmi. So schön!! Danke dafür!
    Ich wünsche dir ein erfolgreiches, inspirierendes Wochenende!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so schön, lieben Dank fürs Teilen ! Und danke auch für die Erinnerung an uns zu denken, unser Leben wertzuschätzen. Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende und herrliche Inspirationen.
    Herzliche Grüße zu Dir
    Erika

    AntwortenLöschen
  3. Resilienz ist ein spannendes Thema. In meiner Trauerphase bin ich darauf gestoßen und mir ist bewusst geworden, dass ich schon seit meiner Kindheit wohl diese Gabe habe bzw. erwerben musste. Ich fand es irgendwie tröstend, dass es sogar einen Begriff dafür gibt.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Danke!!!!!!!!! Ich liebe Janosch, kam nicht auf die Idee nach Videos zu suchen...
    Dir auch ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Oft sehe ich mir Videos ohne Ton an. Es braucht keinen Ton um zu erkennen wie der Maulwurf fühlt. ( Zum Glück kann er aber hören ! )
    Bezaubernd, diese Vielschichtigkeit .
    Ich habe sie wohl auch, diese Widerstandsfähigkeit. Nur wie schützt man sich, wenn im näheren Umfeld jemanden ist, der sie nicht hat oder besser noch, wie hilft man dem ?
    Herzliche Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So allgemein liebe Angela, kann ich das nicht beantworten. Da müßte ich Näheres dazu wissen, da gibt es auf jeden Fall gute Lösungen. Wenn du magst kannst du mir gerne eine mail dazu schreiben. LG Anke

      Löschen
  6. Danke für das Video. Mein Lieblingsbuch von Janosch ist :Ich mach dich gesund, sagte der Bär". Weil es so schön die vielen Aspekte von Krankheit anspricht.
    Im Moment ist Janosch bei den Kindern etwas aus der Mode gekommen, aber meine 4-jährige Nichte teilt gerade mit mir die Vorliebe für das "Gesund-mach-Buch". Es kursiert seit über 20 Jahren in unserer Familie.

    lg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Du hast mich wohl schon vor längerer Zeit entdeckt, denn ich stehe in deiner Blogroll. Jetzt frage ich mich, warum ich hier bei dir nicht regelmäßig lese. Auch wenn ich nicht spinne, färbe, stricke, entdecke ich doch Gemeinsames und vor allem so viele herrliche Farben!
    Auch deine Fotos von Ikaria haben mich angesprochen und dein Exkurs auf deine Reisen in die Wüste von vor über 30 Jahren. Einen solchen Schatz hüte ich auch in meiner Erinnerung aus dieser Zeit...
    Eine produktive Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Astrid, das mit dem nicht schon länger lesen, das ging mir bei dir auch so , herzlich willkommen !!

      Löschen
  8. danke für den schönen beitrag ja diesen film sehe ich immer wieder gerne wie auch andere von janosch..so viel weisheit .wiebke

    AntwortenLöschen
  9. Habt alle ganz herzlichen Dank für eure Anmerkungen, Kommentare, Anregungen ! Herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Ja, das ist eine spannende Geschichte rund um die Resilienz. Ein Traum die Janoschgeschichte ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.