Montag, 23. Dezember 2013

Kreis- Strickjacke handgesponnen, mit Indigo und Walnuss gefärbt

So noch schnell das letzte Geschenk, diesmal für mich, jetzt kann Weihnachten kommen. Für alle diejenigen von euch die mitgeraten haben: Es ist eine wilde Kreis- Strickjacke geworden. Wild meint hier aus vielen wilden gemischten Resten und Pflanzengefärbtem. Gestern nun noch der letzte Knopf -fertig. 

Begonnen in meinem Frankreich Urlaub im Oktober, wurde sie meist in wärmeren Gefilden gestrickt. Die Jacke wiegt 1200 gramm -dick und kuschelig. Ich brauchte so eine richtig warme Jacke, da ich in meiner Strickjacke vom Ostfriesischen Milchschaf, die ich wirklich täglich trage, doch manchmal wenn es so nasskalt ist, friere. Sie begann mit der Magic Loop Technik, von der ich erst nicht wußte was sie meinten in ihrer Anleitung, es dann aber sehr schnell klar war. 

Das handgesponnene Garn ist aus Wolle vom Leineschaf, von Katjas Merinofleischschafen, vom Ostfriesischen Milchschaf und aus Wolle vom Kerry Hill Schaf. Auch Wollreste von meinem Deckenprojekt sind dabei. Die Wolle ist mit Walnusschalen und Indigo ( wilde Färberei -->winke mal auf die Insel ;-) gefärbt und überfärbt. Teilweise ist die Wolle verzwirnt und teilweise habe ich sie als Dochtwolle verstrickt. So nach und nach verarbeite ich nun viel Vorratswolle zu Kleidungsstücken.
Die Anleitung der Kreisjacke von hier habe ich auf meine Körpermaße verändert und unten für die Länge noch mit verkürzten Reihen etwas angestrickt.  Ausserdem ist die Jacke mit 3 Holzknöpfen zu schliessen, so kann auch der Kragen oben, ganz um meinen Hals geschlungen und mit einem Knpf befestigt werden. 

Zudem wollte ich eine Jacke mit Taschen. Also habe ich noch Taschen mit festen Maschen gehäkelt. Die Taschen sollten so groß sein, dass meine Hände bei Kälte ganz darin verschwinden können. Für einen festen Halt , habe ich die Taschen dann an der inneren unteren Kante der Jacke noch festgenäht.Ein Zusatz -Bändchen innen sorgt dafür, dass die Jacke vorne zusätzlich zu den Knöpfen gut geschlossen werden kann.

 
Voll gemütlich und kuschelig für alle Temperaturen des Restwinters. Nun wünsche ich euch mit dieser Winterjasminblüte die gerade draussen vor meiner Werksatt blüht eine gute Weihnachtszeit mit gemütlichen warmen Stunden im Kreise eurer Familie und eurer Lieben.

 

Kommentare:

  1. deine Jacke ist wunderschön geworden,viel Freude beim tragen
    Dieses Projekt möchte ich irgendwann auch noch stricken
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Jacke - die sieht so richtig nach Wohlfühljacke aus :)

    Auch dir und deinen Lieben ein frohes Fest - verbunden mit ein paar ruhigen und besinnlichen Momenten.

    Alles Liebe aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  3. Perfekt!
    Du hast dir eine tolle Jacke auf dem Leib gestrickt. :)
    Deine Veränderungen sind praktisch und mit den verkürzten Reihen... das finde ich total klasse. So klafft diese Kreiseljacke nicht auf.
    Hast du richtig toll gemacht.*ganz begeistert ich bin

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke!
    Wunderschön deine Jacke, die Farbenharmonie. Und bei deiner Beschreibung wirds mir ganz warm - so warm wie die Jacke wohl sein muss!?
    Wünsche Dir auch ein ganz wunderbares Weihnachtsfest!!!
    LG, Marion

    AntwortenLöschen
  5. Da schliesse ich mich an: Die Jacke ist absolut toll geworden! Schönes Weihnachtsgeschenk :-)
    Frohe Festtage und LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke, das nenne ich ein wirkliches Weihnachtsgeschenk. ich habe mir ein Buch über einen fast vergessenen Naturforscher gemacht. Viel Spaß beim tragen, liebe Grüße Katja

    AntwortenLöschen
  7. Gratuliere - was für ein tolles Stück hast du nun; ein Unikat. Viele Jahre soll sie dir gute Dienste erweisen.

    Nun wünsche ich dir schöne Festtage und alles Liebe im 2014.
    Viele Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Wohlfühljacke glaub ich trifft's genau. Wunderschön.
    Liebe Weihnachtsgrüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Deine Jacke ist ganz wunderbar geworden. Man spürt förmlich das Herzblut, das Du in die Jacke gesteckt hast.
    Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  10. In total begeistert von deiner Jacke. Du hast eine Lösung für mein Problem des unten zu kurzen Vorderteils gefunden.
    Super.

    AntwortenLöschen
  11. Die Jacke ist superschön geworden. Gratuliere
    LG Nora

    AntwortenLöschen