Samstag, 4. Mai 2024

12tel Blick - April - Ein neuer Wohlfühl- Garten entsteht

 Hier mein Blick in meinen neuen Garten im April. Vielleicht habt ihr gemerkt, dass es jetzt nicht mehr...

 

 ...Färbegarten, sondern Wohlfühlgarten heisst. Ich bin ja gerade dabei viel zu reduzieren und nach Sichtung meiner Vorräte in meiner Färbewerkstatt, möchte ich erstmal meine Vorräte aufbrauchen.  Es ist einfach mein kleiner Wohlfühlgarten - Rückzugsort geworden, in dem ich mich zurückziehen, entspannen, meditieren, lesen kann oder mit Freundinnen sitzen und klönen kann. Er hat Licht und Schatten ideal für mich. Es ist eine alte Holzwand weggekommen, dafür wurde an der Scheunenwand eine Halterung für die 2 Kanus angebracht. So kann ich diesen Teil nun auch in Gartenfläche umwandeln. Im März sah es dort noch so aus: 

Und die Kanus haben jetzt einen guten Platz: 

Das neue Hochbeet ist mit Zuccini und Kürbispflanze bestückt.

Im Blumenbeet blüht die Akelei und...

...an einigen Stellen auch Waid...

Ich habe ich einiges umgepflanzt so Heilziest, Melisse, Lilien, Sonnenbraut, angesät sind Cosmea,Ringelblumen, Kapuzinerkresse und Sonnenblumen.... Die wilde Rose bekommt schon Blüten, ebenso die Pfingstrosen...

Es ist ein kleines Fleckchen insofern muss ich mich beschränken, aber es muss ja auch alles gepflegt werden und so bin ich sehr zufrieden mit meiner Wohlfühlecke. Die blaue Bank habe ich inzwischen noch mal überstrichen.



Krappwurzel ist in den Töpfen gut angwachsen. 

 
Ansonsten gibt es viele wilde Stellen und auch viele Hummeln die sich dort tummeln, Vögel zwitschern und brüten auch in ihren Vogelhäusern. Jetzt hat sich sogar ein Turmfalke auf unserer Fichte niedergelassen und ich kann seine interessanten Rufe hören.


Die Insektenhotels sind alle gut besucht.

Eine alte Nähmaschine wird auch noch einen guten Platz bekommen, vielleicht mit Platte als Tisch. 

Die meisten Rosen habe ich durch Insektenfreundliche Rosen ersetzt, wir hier die Bibernell Rose, die auch schon wunderbar blüht. Nach dem Blühen schneide ich sie und dann blüht sie meist nochmal. So schön zu beobachten, wieviele Insekten und Wildbienen sie anlockt. 
 


--> Hier (klick) findet ihr die anderen 12tel Blicke bei Eva 

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Der Garten ist zauberhaft geworden. Er wird sich weiter entwickeln. Ein Garten lebt ja auch. Er liegt idyllisch eingerahmt. Genieße den Sonntag. LG Katja

    AntwortenLöschen
  2. Egal wie du ihn nennst. Ich bin mir sicher jeder dort fühlt sich sehr, sehr wohl!

    AntwortenLöschen